Autor Thema: Wiedereinsteiger hat Fragen zum ST Monitorausgang  (Gelesen 856 mal)

Offline Prozessrechner

• Neuer Benutzer lebt
Wiedereinsteiger hat Fragen zum ST Monitorausgang
« am: Fr 15.11.2024, 21:34:33 »
Guten Tag,

ich fange wieder an, meine alten Schätzchen in Betrieb zu nehmen. Leider bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich mir nicht erklären kann. Und noch weniger weiß ich, was ich dagegen tun kann:

Ich habe hier 5 Atari ST, die alle(!) an diversen Bildschirmen (Toshiba 47 Zoll TV, Philips 20 Zoll TV, Dyon TV) und mit 2 verschiedenen ST -> SCART Kabeln (1x Sintech 2 Monate alt, 1x Retro-Kabel ganz neu) kein Bild und keinen Ton ausgeben. Alle Geräte liefern entweder nichts, oder nur ein wildes geflimmere. Sieht aus, als wäre das Signal vorhanden aber gestört. Aus dem Lautsprecher kommt ein lauter niederfrequenter Ton.

Was ist daran komisch? Nun ja, alle gleich kaputt? Und ein 1040 STFM lief vor ein paar Tagen noch.
Aber das merkwürdigste: 2 der Rechner sind 1040 STFM. Via 13pol Buchse kriege ich nichts, aber am TV Modulator liefern beide 1040 ein einwandfreies Farbbild am TV inkl. Ton.

Wie geht das denn? Und wie bekomme ich den Videoausgang wieder ans laufen?

Ich hoffe, jemand kann mir da ein paar Tipps geben. Vielen Dank im voraus.

Mfg
Prozessrechner

Offline czietz

• Benutzer
Re: Wiedereinsteiger hat Fragen zum ST Monitorausgang
« Antwort #1 am: Fr 15.11.2024, 22:12:55 »
Ich habe hier 5 Atari ST, die alle(!) an diversen Bildschirmen (Toshiba 47 Zoll TV, Philips 20 Zoll TV, Dyon TV) und mit 2 verschiedenen ST -> SCART Kabeln (1x Sintech 2 Monate alt, 1x Retro-Kabel ganz neu) kein Bild und keinen Ton ausgeben. Alle Geräte liefern entweder nichts, oder nur ein wildes geflimmere. Sieht aus, als wäre das Signal vorhanden aber gestört. Aus dem Lautsprecher kommt ein lauter niederfrequenter Ton.

Brummen und Flimmern. Stecker falsch herum in die Monitorbuchse gesteckt? Das geht, weil bei vielen Kabeln die "Nase" im Stecker, die das verhindern sollte, zu schwach ausgeprägt ist. Siehe z.B. https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15044.msg237715.html#msg237715

Offline Prozessrechner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #2 am: Sa 16.11.2024, 13:10:28 »
DANKEEEEE!!!

Auf diese blöde Idee muss man erstmal kommen. Da der Stecker 13 Pins hat und die auch asymmetrisch angeordnet sind habe ich (als PC Bauer) nicht damit gerechnet, dass der Stecker 180 Grad gedreht überhaupt in die Buchse passt.

Jedenfalls ist die Liste der zu testenden Rechner dadurch um 50% gesunken, da ich jetzt 3 Rechner am Laufen habe. Einer ist definitiv nicht i.O. und 2 stehen noch auf der Kippe, da Mega ST und wahrscheinlich ist meine Tastatur im Popo...

Mfg
Prozessrechner

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 16.11.2024, 13:26:45 »
DANKEEEEE!!!
Auf diese blöde Idee muss man erstmal kommen.

Bist nicht der erste.  :D Ist doch gut, wenn der Fehler so schnell zu lösen ist.

da Mega ST und wahrscheinlich ist meine Tastatur im Popo...

MegaST-Tastaturen haben Cherry-Key-Switches, die nett zu tippen und hochwertig sind. Aber wenn sie ein paar Jahre nicht benutzt werden, funktionieren sie erstmal nicht. Manchmal lässt sich das durch hartnäckiges Tippen beheben, manchmal hilft Deoxit per Spritze verabreicht in die Key-Switches...

Offline Prozessrechner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #4 am: Sa 16.11.2024, 14:54:53 »
Ist Deoxit = Kontakt 600 oder sowas oder ist das etwas völlig anderes?

Ich behelfe mir gerade mit der Tastatur von meinem TT030, die geht komplett. Die ST Tastatur reicht auch die Maus nicht durch - ich fürchte, da ist was Anderes...

Aber dank der Hilfe läuft jetzt auch der Mega ST 4 wieder. Der hatte ein defektes Diskettenlaufwerk. Da mein Mega 1 aber wirklich nicht richtig läuft habe ich die Diskettenlaufwerke über Kreuz getauscht. Das hat geholfen. Leider hatte aber ein Vorbesitzer im Mega 4 die Floppy schon mal getauscht. Allerdings hat er als Ersatz eine TEAC FD235 eingebaut. Damit dann der Deckel wieder drauf ging wurde da leider gesägt.  >:(

Jetzt habe ich einen funktionierenden Mega 4 mit aufgesägtem Deckel und einen kaputten Mega 1 mit intaktem Deckel. Idee -> Deckel tauschen. Bekommt man die Typenschilder mit Wärme ab? Ich denke, die sind geklebt. Ich fände es schade, wenn ich dann "nur" Mega 1 da drauf stehen hätte...

Mfg
Prozessrechner

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Sa 16.11.2024, 15:13:28 »

Ja, Deoxit ist Kontaktspray. Seitdem ich vor Jahren in diesem Forum den Tipp bekomme habe, schwöre ich auf Deoxit und habe alles andere entsorgt. (Z.B. hat Deoxit hartnäckige Probleme in meinem STE gelöst, die ich mit Kontakt 600 nicht in den Griff bekommen hatte.)

Ich behelfe mir gerade mit der Tastatur von meinem TT030, die geht komplett. Die ST Tastatur reicht auch die Maus nicht durch - ich fürchte, da ist was Anderes...

Hm, ja, dann sind es nicht die Key-Switches. Da wirst Du leider tiefer in der Tastatur suchen müssen. Aber immerhin weißt Du nun, dass der MegaST funktioniert.

Schaltplan der Tastatur findest Du (wie so vieles) auf dev-docs: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Mega+ST+Keyboard

Zusätzlich ist in der Tastatur noch eine Platine (leider nicht im Schaltplan-PDF enthalten), die die Verbindung zum Rechner, zur Maus und zum Joystick herstellt:
https://www.flickr.com/photos/triplehaata/23738005105/in/album-72157661680289379
https://www.flickr.com/photos/triplehaata/23442328490/in/album-72157661680289379
https://www.flickr.com/photos/triplehaata/23711928446/in/album-72157661680289379

Eventuell ist ja nur eine Verbindung unterbrochen.
« Letzte Änderung: Sa 16.11.2024, 15:39:46 von czietz »

Offline Prozessrechner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #6 am: Sa 16.11.2024, 19:03:59 »
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst. Wie ist das mit den Typenschildern? Kann ich die "abföhnen"? Und ich meine einen Haarfön, ein Heißluftgebläse habe ich nicht.

Mfg
Prozessrechner

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Sa 16.11.2024, 23:37:50 »

Ja, Deoxit ist Kontaktspray. Seitdem ich vor Jahren in diesem Forum den Tipp bekomme habe, schwöre ich auf Deoxit und habe alles andere entsorgt. (Z.B. hat Deoxit hartnäckige Probleme in meinem STE gelöst, die ich mit Kontakt 600 nicht in den Griff bekommen hatte.)

Welches Deoxit wird benutzt? Da gibt es ja wie bei Kontakt verschiedene.

Wie benutzen in der Firma Kontakt 60. Das ist in der Wirkung stärker als das 600er. Anschliessend mit Kontakt WL ausspülen. Kontakt 61 z.B. für Tastensätze. Das reinigt und schmiert. Hilft auch bei schlecht oder laut laufenden Motoren von Plattenspieler oder Kassettendecks

Gruß
Wolfgang

« Letzte Änderung: Sa 16.11.2024, 23:39:03 von Wosch »
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Sa 16.11.2024, 23:41:29 »
Die ST Tastatur reicht auch die Maus nicht durch - ich fürchte, da ist was Anderes...

Mal die Lötstellen von der Buchse prüfen. Ev. nur eine defekte Lötstelle.
So eine Tastatur steht bei mir auch zur Reparatur rum, aber solange man eine funktionierende hat.....

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #9 am: So 17.11.2024, 08:56:11 »
Welches Deoxit wird benutzt? Da gibt es ja wie bei Kontakt verschiedene.

Deoxit D5. Siehe z.B. https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16238.msg258066.html#msg258066.