Habe mal um Hilfe gefragt im DOS Forum wegen der Programmierung eines PARCP XT Client oder der Server würde schon reichen ...
https://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=95578#p95578
Wenn ich’s richtig weiß, ist das z.T. (386) Assembler-Code, um die Geschwindigkeit hinzubekommen. Das kann man natürlich mit überschaubarem Aufwand "rückporten" auf 8086.
Zusätzlich ist aber der Zustand der Sourcen von PARCP eher “handgestrickt” -- ich habe mal versucht, die auf einem aktuellen macOS zu bauen (und macOS ist supported!), aber da werden Libraries aus dem Home des Original-Autors eingebunden, ebenso Header-Dateien, die nirgends dokumentiert sind. Ich habe man angefangen das wieder zusammenzupflücken, aber a) bin ich da nicht gut drin, und b) verließ mich dann mal die Motivation. Leider. Denn unter ARM/Apple Silicon läuft parcp/macOS/Intel nicht gut.
Sprich, „man“ muss da schon etwas Arbeit reinhängen, das generell mal aufzuräumen, denn selbst auf einem unterstützten System bauen die Sourcen, so wie sind, nicht.
Du kannst natürlich Laplink (PC-PC), SerialDisk (
https://github.com/z80andrew/SerialDisk) oder Ghostlink (ST-PC) probieren.