Ich wollte den nun fast 15 Jahre alten
Thread nicht wieder hervorholen, aber in ein paar Tagen ist es wieder soweit, dass die Uhren umgestellt werden.
Es gibt in unserem Haushalt noch genau drei Geräte, bei denen ich das manuell machen muss: den Backofen, die Mikrowelle und den Atari.
@czietz hat eine geschmeidige Lösung mit dem kleinen Modul, das die Zeit von einem NTP-Server holt. Das gefällt mir sehr gut, aber nicht jeder hat Lust oder die Fähigkeit, das zu basteln.
Ich habe mir daher etwas einfaches überlegt: Ein Accessory, das sich möglichst lange im Hintergrund hält, und ein Programm für den AUTO-Ordner, das beim Booten prüft, ob seit dem letzten Ausschalten eine Zeitumstellung stattgefunden hat. Das Accessory wird nur einmal pro Minute aktiviert, um zu prüfen, wann die nächste Umstellung ansteht. Wenn das in den nächsten zwei Minuten passiert, wird jede Sekunde geprüft. Es sollte also keinen großen Einfluss auf die Performance geben.
Wenn Interesse besteht:
https://github.com/rosenrost/AutoDSTDie Zeitpunkte der Umstellungen können natürlich konfiguriert werden. Voreingestellt ist die europäische Sommerzeit, also letzter Sonntag im März um 2 Uhr und letzter Sonntag im Oktober um 3 Uhr.