Autor Thema: Floppy Problem  (Gelesen 622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS1040

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Floppy Problem
« am: Mo 23.09.2024, 14:25:54 »
Hallo Bastler,
ich bin leider technisch noch nicht sehr versiert. An meinem Atari 1040STF passiert immer folgendes: beim Einschalten spricht das Floppy an, die Scheibe der Diskette dreht sich. Werfe ich sie aus und schiebe sie erneut ein, tut sich nichts mehr. PC aus, PC wieder an: gleiches Spiel. Der große Elko des Netzteils (100 Mikrofarad, 400 WV) scheint nach Messung in Ordnung, ebenso der 12V- und 5V- Ausgang bzw. der Eingang zum Floppy.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich machen könnte?
Viele Grüße! JS1040

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.358
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Floppy Problem
« Antwort #1 am: Mo 23.09.2024, 15:49:15 »
Dort findet man Handbücher zu den Atari ST TOS Rechnern auch in Deutsch ...
https://docs.dev-docs.org

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 181
Re: Floppy Problem
« Antwort #2 am: Mi 25.09.2024, 20:39:45 »
Hallo Bastler,
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich machen könnte?

Wenn es sich um eine Original-Atari Floppy handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Laufwerk einen Defekt aufweist. Was Du als Allererstes machst: Reinigen. Laufwerken haben oft viele Staubflusen im Innern, die durch Lagerung in feuchten Umgebungen verklumpen und einen einwandfreien Betrieb verhindern. Die beiden Schreib-/Leseköpfe vorsichtig mit Isopropanol-Alkohol reinigen.

Bei den alten Laufwerken (Chinon, breite Auswurftaste) sind zu 95% die Elkos breit. Aber hierzu mußt Du Löten können oder jemanden kennen. Es sind drei 22 uF und ein 1uF Elko in Miniatur-Bauform (max. 5mm Höhe) notwendig, gibt´s bei Reichelt, jeweils 16V Typ. Austauschen und in über 90% laufen die Laufwerke wieder jahrelang problemlos.

Bei den neueren Modellen (Sony, Epson, Alps) gibt es zuviele verschiedene Versionen, als das man das so pauschal in einem Satz schreiben kann. Aber diese sind auch komplexer zu demontieren, hier ist wirklich Fachkenntnis notwendig.