Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Floppy Problem

<< < (2/2)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: JS1040 am Sa 28.09.2024, 09:57:27 ---Zu dumm nach nur 5 Minuten löste die bis dahin problemlos funktionierende Maus keine Bewegungen mehr auf dem Desktop aus. Sie funktionierte jedoch an einem anderen 1040er problemlos.
Kann mir jemand sagen, wo ich da jetzt suchen muß?
--- Ende Zitat ---

Die Maus-Anschluss-Buchse nachlöten (also deren Lötkontakte auf der Platine).

--- Zitat von: JS1040 am Sa 28.09.2024, 09:57:27 ---In diesen 5 Minuten konnte ich ziemlich frustriert bei einigen Programmen "TOS Fehler #35" lesen (z. B. Original-Disketten von Signum 3). Andere ließen sich gut starten (z. B. STAD).
Soll ich aufgrund der Zahl der Probleme aufgeben oder gibt es eine reelle Chance, das Problem zu lösen?
Meine Interpretation wäre, dass die Disketten defekt sind (obwohl die meisten optisch in Ordnung erschienen). Was soll ich mit dem Atari ohne Software?

--- Ende Zitat ---

Diese Software gibt es auch als Sicherheitskopie im Netz (Signum2 und Signum4 kann man sogar noch per Download bei ASH für 19,99€ kaufen)

Tante Ju:
Die Maus wird über den Tastaturprozessor angesteuert. Das Problem muß also dort zu suchen sein. Du kannst aber probieren, ob der Computer nicht einfriert, indem Du die Tastatur zur Bewegung des Pfeils nutzt. Die Pfeiltasten mit Alternate simulieren die Maus.

JS1040:
Vielen Dank. Die Maus tut jetzt wieder bei meinem Patienten. Obwohl bei der Messung die 9 Pins durchgängig waren vom Steckereingang zur Lötstelle, habe ich - der Empfehlung folgend - alle nochmals durchgelötet. Voller Erfolg.
Nun fehlt noch 1 Tastaturgummi mit Graphitkontakt und die Software.

czietz:

--- Zitat von: JS1040 am Sa 28.09.2024, 13:12:08 ---Nun fehlt noch 1 Tastaturgummi mit Graphitkontakt

--- Ende Zitat ---

Fehlt er wirklich? D.h. funktioniert eine Taste nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, ist es vollkommen normal, dass mindestens eine "Vertiefung" der Tastatur kein Gummi hat. (Siehe auch https://deskthority.net/wiki/images/0/05/Atari_ste-keys_and_pcb.jpg und https://exxosforum.co.uk/atari/last/keyboard/3.png)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln