1. Als HDD Lösung hätte ich mir UltraSatan angedacht. Hat jemand Erfahrung damit und ist diese zu empfehlen?
2. Als externes Laufwerk würde ich gerne ein Gotek nehmen. Gibt es hier "professionelle" Lösungen zum Anschluss und wenn ja, hat jemand einen Link zu einem Online-Shop dafür?
Wozu ein Gotek, wenn du ein Ultrasatan hast? Zum Datenaustausch und Massenspeicher ist der Ultrasatan doch Längen schneller/größer. Außer für ein paar Spiele, von denen es keine Hardddisk-Version gibt, fällt mir da nichts ein, was für Gotek spräche.
3. Speicher des Mega 2 von 2 auf 4 MB aufrüsten: Einfach zusätzliche DRAMs einlöten und Jumper setzen?
Kommt auf deine Hauptplatine an, zeig mal (scharfes/gut beleuchtetes) Foto. Hier gibt’s Experten.
Wenn du Turbokarten willst: nicht jedes Spiel am ST kommt mit mehr als 8 MHz oder 68030 (sinnvoll) zurecht. Wenn du Arbeiten willst am ST, würde ich je nach Zielsoftware auch ein Lacescan auf die Liste setzen (bis zu 33% mehr Pixel auf dem Bildschirm). Das mögen Spiele und ein paar sehr alte/hardwarenahe Programme nicht, aber man kann Lacescan auch abschalten.
5. Kann man Monochrom 640x480 und die Lo-Res Farbmodis gleichzeitig nutzen wenn man einen VGA Monitor mttels Adapter anschließt? Wenn nein, welche Lösung gibt es hierfür?
Was heißt gleichzeitig? Der ST kann
entweder ST-Hoch (640x400, bzw. mit Lacescan sowas wie 672x480)
oder ST-Mid/Low (640x200 bzw. 320x200). Jedes umschalten erfordert einen Neustart. Du kannst mit einem Adapter auf VGA zwar Nicht-Röhrenbildschirme anschließen, diese müssen aber 31,5 und 15 kHz können. Ersteres ist nah genug an VGA, dass VGA-Monitore das meist (!) mitmachen. Aber 15 kHz können nur wenige. Das Thema solltest du aber zur Genüge aus der Amiga-Welt kennen.