Autor Thema: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum  (Gelesen 3882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« am: Sa 07.09.2024, 12:57:53 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beendet der Hostadapter in meinem MegaSTE gelegentlich abrupt den Dienst. Das heißt, er wird nicht mehr erkannt. Aus heiterem Himmel kommt beim Zugriff auf die "Platte" (SD-Karte) eine Fehlermeldung, dass die Daten auf der Partition vermutlich defekt sind, aber in Wirklichkeit kann auf die Partitionen gar nicht mehr zugegriffen werden.

Das Problem besteht auch nach Aus- und wieder Einschalten weiterhin, so dass HDDRIVER meldet, dass gar kein Gerät vorhanden ist. Wenn ich den Rechner längere Zeit (mehrere Stunden) ausgeschaltet lasse, ist alles wieder in Ordnung. Jedenfalls, bis das Spiel von vorne losgeht.

Die Festplatte habe ich vor fünf Jahren wegen des "Sounds" gegen ein SCSI2SD 5.1 getauscht und ich dachte, vielleicht ist dieser Adapter ja defekt. Da ich ohnehin aus Geschwindigkeitsgründen auf BlueSCSI wechseln wollte, habe ich das zum Anlass genommen, das diese Woche zu machen. Aber auch mit BlueSCSI tritt der Fehler weiterhin auf.

Ein extern angeschlossenes UltraSatan funktioniert tadellos.

Was kann das Problem sein?

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 291
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #1 am: Sa 07.09.2024, 13:57:52 »
Kannst du ausschließen, dass es an der SD Karte liegt?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #2 am: Sa 07.09.2024, 14:05:55 »
Ja, es ist eine nagelneue Samsung Pro Endurance. Und selbst wenn, müsste HDDRIVER zumindest melden, dass ein BlueSCSI oder SCSI2SD vorhanden ist.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #3 am: Sa 07.09.2024, 15:13:32 »
Jetzt funktioniert gerade alles wieder, wie es soll. Könnte es ein thermisches Problem sein? Ich habe den Originallüfter durch einen Noctua ersetzt und den auf 1600/min gedrosselt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #4 am: Sa 07.09.2024, 16:18:24 »
Wenn da keine kalte Lötstelle irgendwo ist könnte es an einem GAL liegen? Neue zum Testen kannst du mal probieren ...

http://atari.myftp.org/atari16bit/ste_scsi/ste_scsi.html

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #5 am: Sa 07.09.2024, 18:52:35 »
Kalte Lötstellen kann ich soweit nicht entdecken. Die GALs sind leider nicht gesockelt. Da würde ich eher noch mehr kaputtmachen.  :-[

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #6 am: Sa 07.09.2024, 19:01:11 »
Ich könnte die sauber auslöten und Sockel einsetzen und wenn du mir neue GAL Bausteine beilegst kann ich die auch programmieren ...

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #7 am: Sa 07.09.2024, 19:44:29 »
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, jetzt wo es etwas dunkler ist.

Im Moment ist es wieder so, dass das BlueSCSI nicht erkannt wird. Wenn ich nach dem Einschalten den Speichertest abbreche, blinkt die LED kurz (wie beim UltraSatan auch). Die HDDRIVER-Diskette liegt im Laufwerk und lädt den Treiber aus dem Auto-Ordner. HDDRIVER meldet für ACSI 0.0 "kein Gerät". In dem Moment geht aber die LED wieder an und bleibt auch mehrere Sekunden an.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 735
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #8 am: Sa 07.09.2024, 20:52:59 »
Netzteilspannungen stabil? Hast Du ev. ein anderes Netzteil zum Quertauschen?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #9 am: Sa 07.09.2024, 22:12:36 »
Bei meinem Zulu ist es so das wenn die SD Karte in Ordnung ist leuchtet die LED nur einmal kurz, wenn da was nicht stimmt leuchtet die LED dauerhaft/länger. Mit was nicht stimmt ist gemeint ist das Image richtig benannt und die ini ohne Fehler ist ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #10 am: Sa 07.09.2024, 22:22:31 »
MegaSTE darf ja SCSI nicht Terminiert sein und kann nur ID0 ohne Partity ...

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #11 am: So 08.09.2024, 12:19:57 »
Das ist interessant, denn sowohl das SCSI2SD als auch das BlueSCSI jetzt waren terminiert. Ich habe den Jumper jetzt umgesteckt, aber das Problem bleibt. Im Moment ist es so, dass das Gerät gar nicht mehr erkannt wird.

Aber: Nachdem ich das BlueSCSI ausgebaut hatte, um den TERM-Jumper umzustecken, habe ich alles erst einmal lose neben den Rechner gelegt. Da wurde das Gerät erkannt. Nachdem ich das Geraffel mit der Klappe wieder ins Gehäuse geschoben habe, wurde es nicht mehr erkannt.

Kann es sein, dass schlicht das SCSI-Kabel irgendwo einen Defekt hat? Ich werde es mal mit diesem hier probieren:
https://www.amazon.de/sourcing-map-Flachbandkabel-Stecker-Abstand/dp/B07SVD5QJX

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #12 am: So 08.09.2024, 12:43:51 »
Das Kabel soll so kurz wie möglich sein, ich würde bei Kessler PFL50 und Kabel AWG28-50 (nicht das Farbige nehmen weil das schwerer zu quetschen ist) bestellen und wenn du einen Schraubstock hast selber herstellen. Ist ganz einfach ...

Kann ja sein das alte ist irgendwie ausgeleiert ?


PFL50 bei dem Dreieck ist Pin1 (rote Ader beim Kabel)
« Letzte Änderung: So 08.09.2024, 12:47:09 von Lukas Frank »

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: Interner Hostadapter im MegaSTE zickt rum
« Antwort #13 am: Mo 09.09.2024, 15:02:26 »
Es war wohl wirklich nur das SCSI-Kabel. Ich habe heute vormittag ein neues, kürzeres (30 statt 40 cm) eingesetzt (Kabel und Wannenstecker hatte ich sogar noch in einer Kramkiste) und das BlueSCSI wurde sofort erkannt und ist jetzt seit knapp vier Stunden fleißig am kopieren, verschieben und löschen. Alles ohne Ausfälle.

Vielen Dank an alle!  :)
« Letzte Änderung: Mo 09.09.2024, 15:03:16 von Count »