Autor Thema: ATARI SM124 VGA oder Composite Mod?  (Gelesen 3564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sportingt

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
ATARI SM124 VGA oder Composite Mod?
« am: Fr 12.07.2024, 12:48:29 »
Hallo,
ich habe bisher im Forum nichts passendes gefunden.
Es gibt ja viel zum Thema wie man einen modernen Monitor an einen Atari St anschließen kann.

Das habe ich natürlich auch selbst im Einsatz.
Die Konsequenz ist dann den schönen SM124 auszumustern.

Mich würde interessieren, ob man einem SM124 neues Leben einhauchen könnte, indem man einen Umbau/Mod auf einen VGA oder Composite Eingang macht?

Ziel wäre z.B. einen grün/grün CRT zu ersetzen und so den SM124 an einem Apple II oder ANSI-Terminal zu betreiben. Oder sogar mit „Graustufen“ an einem moderneren Gerät!

Hsync, Vsync und z.B. Green-Signal dürften ja für s/w reichen?
Graustufen??

Hat da jemand schon mal was gemacht? Oder Erfahrung?
Wäre cool ne Variante zu haben mit neuem PCB und nicht nur paar Kabel aufzulöten.

Damit könnte man ganze Generationen von alten SM124 retten! Was sehr nachhaltig wäre  :D


Grüße Thorsten

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: ATARI SM124 VGA oder Composite Mod?
« Antwort #1 am: Fr 12.07.2024, 16:56:19 »
Erst einmal: Ein SM124 ist ein Festfrequenzmonitor. Du musst ihn mit demselben Video-Timing füttern, das Atari im High-Res-Modus verwendet. Das heißt, die Verwendung in einem System, das 15 kHz Horizontalfrequenz benutzt, scheidet schonmal aus.

Standardmäßig kann der SM124 außerdem nur schwarz und weiß darstellen. Keine Graustufen. Letzteres lässt sich aber (anders als das Timing) relativ einfach umbauen. Siehe z.B. diese Threads:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12245.msg200692.html#msg200692
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,11533.40.html

Und noch die obligatorische Warnung: Wer in Röhrenmonitoren herumbastelt, sollte wissen, was er tut. Nicht nur wegen der hohen Spannungen, sondern auch wegen der bruchempfindlichen Bildröhre.


Offline sportingt

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: ATARI SM124 VGA oder Composite Mod?
« Antwort #2 am: So 14.07.2024, 21:45:05 »
Ja super, schaue ich mir mal an, ob ich meinen alten SM124 dann auf Graustufen umgebaut bekomme.
„nobox“ schreibt „Adapter mit 3 Widerständen von DSUB15(VGA) auf Atari 13pol Stecker bauen “

Wahrscheinlich einer je hsync, vsync und ein Signal (RGB). Weiß jemand welcher Widerstandswert?
Hätte so mal 300 Ohm geschätzt?