Autor Thema: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)  (Gelesen 19474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #20 am: Do 18.07.2024, 19:48:46 »
Vielen Dank ..., sieht sehr gut aus

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #21 am: Fr 19.07.2024, 07:58:48 »
ALso funktioniert der Treiber und dein Device jetzt? Kernel panic sollte jetzt behoben sein, aber es ist merkwürdig daß es überhaupt soweit kommt. Entweder läuft da noch was anderes falsch, oder die Pakete werden schlichtweg einfach nicht schnell genug abgeholt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #22 am: Fr 19.07.2024, 11:47:09 »
Funktioniert ebenfalls nicht. Die original Dayna SCSILINK Hardware hat das Problem nicht.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #23 am: Sa 20.07.2024, 08:20:22 »
Bei dem Accessory sind die Quellen dabei, vielleicht macht das jemand auch für Atari TOS oder MiNT ...?

Eine Datei dort hat einen seltsamen Namen (Wi-Fi DA.π.r). Sieht mir nach einer Art Resource-Datei aus. Hast du die Möglichkeit die zu bearbeiten? Insbesondere die Icons/Bilder bräuchte man in irgendeinem auf Atari lesbaren Format.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #24 am: Sa 20.07.2024, 08:23:54 »
Schaue ich später mal ...

Habe einen der BlueSCSI Entwickler gefragt ob er beim Atari Problem helfen mag aber er möchte nicht aber er meinte er hätte ein Auge drauf ...!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #25 am: Sa 20.07.2024, 09:09:02 »
Ja, hab den Diskussions-Thread gelesen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #26 am: Sa 20.07.2024, 12:16:16 »
Habe nur XCODE auf dem macOS Rechner und der kann mit den alten π Dateien nichts anfangen. Die drei π Dateien sind RSC Dateien für ResEdit dem Macintosh RSC Editor und die anderen zwei sind Quellen dazu denke ich ...

Man könnte sich eine alte Macintosh Programmierumgebung auf dem Atari im Emulator ...
http://www.happydaze.se/basiliskii/
... aufbauen. Das macht aber eine Menge Arbeit.

Der original Dayna SCSILINK Treiber läuft so wie ich gelesen habe nur bis System 7.5 ...!
« Letzte Änderung: Sa 20.07.2024, 12:23:03 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #27 am: Sa 20.07.2024, 12:28:55 »
Hm, auf https://amendhub.com/jcs/wifi_da seh ich nur eine der Dateien. Aber mit den binär-Dateien könnte ich eh noch weniger anfangen ;)

Xcode hat wohl, sowie ich es gelesen habe, immer noch die Rez/DeRez tools zum konvertieren, aber zum bearbeiten braucht man wohl tatsächlich ResEdit auf einem alten Mac.

Mal schauen, vlt. kann  erichelgeson da helfen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #28 am: Sa 20.07.2024, 12:31:21 »
BlueSCSI soll um rund 25% langsamer sein als die original Hardware.

Am 68k Macintosh loggt sich der BlueSCSI beim booten ein und wenn ich später einen FTP Client starte dauert das recht lange weil sich scheinbar das BlueSCSI wieder über WiFi einloggt vermute ich weil auch die AktivitätsLED eine ganze Zeit lang schnell blinkt und dann kurz dauerhaft aufleuchtet und dann steht die Verbindung ...!?!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #29 am: Sa 20.07.2024, 12:50:33 »
Hab mal minivMac gestartet, da ist ResEdit bei. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich Dateien vom/zum Host kopieren kann...

Edit: nicht perfekt, aber zumindest kann ich schon mal sehen wie die Dialoge aussehen:
« Letzte Änderung: Sa 20.07.2024, 13:32:29 von Thorsten Otto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #30 am: Sa 20.07.2024, 17:21:46 »
Ja es gibt zwei Dialoge, das erste zum Auswählen der SSID und das zweite zur Eingabe des Passwortes. Alles gut aber unschön ist das man das Passwort jedes Mal neu eingeben muss und auch die SSID immer wieder neu auswählen muss, da wird nichts abgespeichert ...
« Letzte Änderung: Sa 20.07.2024, 17:23:24 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #31 am: Sa 20.07.2024, 17:41:08 »
SSID ist eine Sache, aber daß das Passwort nicht gespeichert wird ist vermutlich Absicht. Sonst müsste man es verschlüsseln wenn du es nicht im Klartext auf Platte stehen haben willst.

Was ich noch nicht ganz verstehe (von https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/Compatibility)
Note that with the MegaSTEs internal host adapter you cannot use the the DaynaPort emulation together with a bootable hard drive. The DaynaPort drivers for STiNG and MiNT require LUN 0, just like the bootable hard drive.

Warum sollte das beim TT gehen, beim MegaSTE aber nicht? Der Treiber ist doch der gleiche? Was müsste denn am Daynaport treiber geändert werden damit das funktioniert? Alle SCSI ids scannen?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #32 am: Sa 20.07.2024, 17:49:10 »
Die gehen doch vom original MSTE/Stacy Hostadapter aus der nur die SCSI ID0 unterstützt und keine weitere. Man kann zwar die ACSI ID von ID0 bis ID3 verstellen aber das SCSI Gerät muss die ID0 haben und es werden nur 1GB unterstützt ...

... also kann die Dayna SCSILINK Emulation nicht funktionieren.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #33 am: Sa 20.07.2024, 18:18:15 »
Hm, so genau weiss ich die Details da nicht mehr, aber wenn das so ist, kann man im Treiber sowieso nichts machen? Hat sich auf der Seite irgendwie anders angehört.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.017
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #34 am: Sa 20.07.2024, 18:23:21 »
Hab mal minivMac gestartet, da ist ResEdit bei. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich Dateien vom/zum Host kopieren kann...

ImportFl / ExportFl von https://www.gryphel.com/c/minivmac/extras/index.html

Ggfs mußt du Icons/Bilder erst in ein Malprogram pasten, und dort in was ohne MacResourceFork speichern, bpw. TIFF. Superpaint kann das, nimm von https://macintoshgarden.org/apps/superpaint den Download #2 – falls dir minivMac screenshotten nicht gut tut.

Ansonsten jcs anschreiben. Der ist im „sonstigen“ Leben auch OpenBSD-Entwickler, der weiß also auch schon die Nöte, wenn man Res-Forks nicht transferieren oder sehen kann. Aber viel GUI ist im Programm eh nicht.
« Letzte Änderung: Sa 20.07.2024, 18:41:04 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #35 am: Sa 20.07.2024, 18:31:01 »
Hm, so genau weiss ich die Details da nicht mehr, aber wenn das so ist, kann man im Treiber sowieso nichts machen? Hat sich auf der Seite irgendwie anders angehört.

Der Festplattenteil vom BlueSCSI geht ja im MegaSTE mit dem original Atari Hostadapter. Man kann in der ini unter SCSI MegaSTE angeben damit der Festplattenteil funktioniert. Dayna SCSILINK ist halt nicht möglich.

[SCSI]
MapLunsToIDs=1 ; On
EnableParity=0 ; Off
System=MegaSTE

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #36 am: Sa 20.07.2024, 20:06:05 »
ImportFl / ExportFl von https://www.gryphel.com/c/minivmac/extras/index.html

Danke, habs mit hfsplus hinbekommen (ist sowas wie mtools für HFS filesysteme). Sollte man halt nur nicht benutzen während der Emulator auch gerade auf das image zugreift.

Zitat
nimm von https://macintoshgarden.org/apps/superpaint den Download #2

Danke, hat funktioniert.

Zitat
viel GUI ist im Programm eh nicht.

Nein, die Dialoge muss man eh neu bauen, und die paar icons hab ich schon nachgemalt. Fehlte nur noch ein Bild.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.017
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #37 am: Sa 20.07.2024, 20:48:56 »
Danke, habs mit hfsplus hinbekommen (ist sowas wie mtools für HFS filesysteme). Sollte man halt nur nicht benutzen während der Emulator auch gerade auf das image zugreift.

Ja, hfsplus ist prima. Und wenn man es nur selten braucht, ist die Einschränkung ja egal. Wenn man aber eher Datei-rein-raus-rein-raus spielt, ist Import-ExportFl viel einfacher.

Schade, dass Paul C. Pratt so vom Leben verschlungen wurde. Das Projekt dümpelt ziemlich. Es gab IIRC ein paar Forks. Der Emulator minivMac ist sehr gut. Nur ist Pauls Entscheidung, wie der Emulator zu parametrisieren ist, sehr ungewöhnlich (compile-time-only). Mit nur wenigen Parametern geht das noch, aber inzwischen sind es viele, so dass die Matrix groß wird. Und das Build-System ist auch eher … ungewöhnlich. Früher war’s noch so, dass es ein Mac68k-Programm gab, das man im Emulator ausführte, dort die Parameter per Kommandozeile (!) diesem Mac-Programm übergab (Häresie), und das erzeugte eine Archivdatei. Die transferierte man zurück zum Host, entpackte, und konnte dort dann damit den neuen Emulator bauen …

Zitat
Nein, die Dialoge muss man eh neu bauen, und die paar icons hab ich schon nachgemalt. Fehlte nur noch ein Bild.

D.h. das copy-pasten von ResEdit nach SuperPaint klappte? Prima.
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.297
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #38 am: Mo 22.07.2024, 10:48:05 »
@Lukas Frank : kannst du mal das test-programm von Uwe Seimet laufen lassen (angehängt), und die Ausgaben posten? Es schreibt die Ausgaben auch in SDRVTEST.LOG, also am besten auf einem nicht-SCSI Laufwerk starten.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.330
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: BlueSCSI ... (SCSILINK.XIF)
« Antwort #39 am: Mo 22.07.2024, 11:42:46 »
log ...