Autor Thema: Atari Monitor SC1224 ist zu leise  (Gelesen 6417 mal)

Offline thomas

• Benutzer
Atari Monitor SC1224 ist zu leise
« am: Sa 29.06.2024, 22:02:25 »
Guten Abend zusammen!

Ich habe leider seit langer Zeit ein Problem mit diesem Farbmonitor. Ich wollte ihn hübsch machen und dann verkaufen. Leider hat er ein Problem, er ist zu leise.
Ich habe schon vieles versucht, ein anderes Netzteil, ein anderes Signalkabel, jetzt habe ich auch noch diesen 13 poligen Stecker getauscht. Also einfach nur das kleine Teil mit den 13 PINs. (Neuteil)
Den kleinen Verstärker auf der Platine habe ich auch schon getauscht, die Widerstände darum alle einseitig gelöst und gemessen. Ich finde nix. Er ist und bleibt einfach zu leise.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich ihn an einen Monitorumschalter hänge (s/w Farbe Umschaltung), dann ist das Problem weg. Er hat dann die normale Lautstärke.
Mir fällt langsam nix mehr ein. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
« Letzte Änderung: So 30.06.2024, 16:58:47 von thomas »

Offline thomas

• Benutzer
Re: Atari Monitor SC1224 ist zu leise
« Antwort #1 am: So 30.06.2024, 20:36:40 »
Ich habe noch etwas gefunden, der PIN 5 ist mit einem gelben Kabel angeschlossen. Auf der Platine sind das +12 V, die Monitor Buchse am ATARI nennt es "AUDIO IN". Da der Monitor ja kein eingebautes Mikrofon hat verstehe ich es nicht, wozu das gut sein soll. Ich habe das kleine Kabel im Stecken jedenfalls abgezogen.
Jetzt ist er Bildschirm wieder normal laut. Ich konnte auch keine Einschränkung finden, alles scheint normal zu sein.

Offline kcr

• Benutzer
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Atari Monitor SC1224 ist zu leise
« Antwort #2 am: Gestern um 20:34:13 »
Hallo Allerseits.

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich klinke mich hier mal ein, da ich exakt das gleiche Problem habe und ich die Lösung icht ganz nachvollziehen kann... Im Netz auch nichts dazu gefunden.

Mein SC1224 ist schon vor einiger Zeit im laufenden Betrieb abgeraucht und nun habe ich mich mal dran gemacht und das Netzteil aus einem Teilespender getauscht. Er funktioniert wieder einwandfrei - bis auf dass der Ton sehr leise ist. Und ja, schliesse ich ihn an einen Monitor Umschalter (Farbe-Mono) an, ist der Ton wieder normal.

Keine Ahnung, ob da irgendein Kurzschluss ist, aber ich habe eigentlich nur das Netzteil getauscht. Ich bilde mir ein, der Ton war ok und ohne Monitor-Umschalter am selben ST angeschlossen, bevor er abgeraucht ist.

Was könnte das Problem sein?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 DFB1x, Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning, TT030 10MB ST 64MB TT TC1208, Mega STE 4MB C110ZV Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, Stacy 4, ST-Book, 1040 STE 4MB UltraSatan, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 060@50MHz 4GB