Ich habe mal gelesen (ohne es jetzt mit Sicherheit bestätigen zu können), dass auch 68060 mit defekter MMU oder FPU als XC68EC060 gelabelt wurden.
Das umlabeln steht zwar so nicht im Handbuch ist aber so:
MC68LC060 mit MMU ohne FPU
MC68EC060 ohne MMU ohne FPU
Vielleicht ist genau das das Problem: Die Software findet eine MMU und eine FPU, aber da diese defekt sind, stürzt der Rechner ab, wenn man sie verwendet.
Die Software stützt dann aber nicht ab weil die Teile defekt sind sondern weil sie einfach deaktiviert wurden. Ist zwar fast das selbe. Im Prinzip ist das dann ein Fehler der Software, weil sie davon ausgeht das ein 68060 immer beides hat. Wobei man das Register PCR abfragen kann. Bei der FPU bieten sich aber an aber einen Test zumachen, denn man die FPU eines 68060 auch abschalten.
Was mich etwas verstört das im Bootbildschirm steht das es ein 68060 sein soll. Habe jetzt wahrscheinlich nicht in der aktuellen Version des CT60 TOS geschaut, aber diese macht schon eine Erkennung ob EC oder LC.
Der MC68EC060RC50 scheint doch eine MMU und eine FPU zu haben ...!?!
Das XAAES das anzeigt müsst doch daran liegen das FreeMINT den Cookie des TOS nimmt. Zumindest habe ich das so verstanden.