Autor Thema: Falcon mit CT60e Aufbau ...  (Gelesen 807 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Falcon mit CT60e Aufbau ...
« am: Mo 29.04.2024, 13:08:54 »
Baue gerade einen Falcon mit CT60e auf ...

Habe heute mal angefangen und einen der GAL Sockel gegen einen Präzisions Sockel getauscht und das leere NVRam Modul ausgelötet um einen flachen Sockel von centurion einzulöten. Das NVRam auszulöten ist jedes Mal der absolute Horror. Die Lötaugen müssen sehr sauber sein ohne Zinnreste weil der flache Sockel ziemlich dicke Beinchen hat. Das Masse Lötauge musste ich wie immer vorsichtig per Hand mit einem 0,6mm Bohrer von Zinnresten freibohren. Der Präzision GAL Sockel ist notwendig wegen dem Einbau einer centurion Clockpatch Platine.

Warte noch auf die Clockpatch Platine und die 3V Batterie für mein Recycling NVRam Modul dann kann ich weitermachen ...
« Letzte Änderung: Mo 29.04.2024, 13:11:24 von Lukas Frank »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 525
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #1 am: Mi 01.05.2024, 13:11:28 »
Beeindruckend!   :)

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 223
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #2 am: Mi 01.05.2024, 20:22:01 »
Btw. hier passt ne Frage, die ich mir schon seit Jahrzehnten gelegentlich stelle. Damals lief meine Falcon-Platine letztmals in meinen Eigenbau Tower-Umbau. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Rudolf doch die Falcon-GALs optimiert; die original Atari GALs waren ja netterweise nicht auslesegeschützt.

Frage: funktionieren die optimierten GALS auch in einem normalen Falcon bzw. was war der Zweck der Optimierungen und sind die Quellen zu den GALs offen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #3 am: Do 02.05.2024, 16:06:51 »
Ist mir neu ...

Im Englischen Forum stand was das die modifizierten nicht arbeiten !?!

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 223
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #4 am: Fr 03.05.2024, 10:39:54 »
Danke für den Hinweis, dann werde ich da 'mal suchen gehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #5 am: Mo 13.05.2024, 17:13:54 »
Das Clockpatch Modul läßt auf sich warten deshalb mal ein DIV Modul mit 74F04 auf Lochraster aufgebaut. So kann ich morgen mal die CT60e in Betrieb nehmen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Antwort #6 am: Gestern um 13:54:51 »
Habe die CT60e mal aufgesteckt und die Platine liegt fast hinten an der Rückwand. Es wird wohl ein Aufbau im original Gehäuse. Ein Pico Netzteil darf nicht zu hoch bauen damit das Gehäuse noch zu geht. Es bleibt wohl nur das Netzteil speziell für die CT60e von Centuriontech denke ich ...

Zum Testen habe ich ein 24pin Pico ATX Netzteil was aber zu groß ist, von den Abmaßen der Platine. Es ist ein LR1106-250W12VDC. Ich möchte es zuerst auch testen, es ist zwar neu aber ich will den Falcon nicht grillen. Deshalb einen Adapter auf 20pin ATX bestellt bei Reichelt und probiere das erstmal an einem alten PC Mainboard aus die alle 20pin sind ...
« Letzte Änderung: Gestern um 16:44:04 von Lukas Frank »