Mein Rechner ist jetzt wieder völlig in Ordnung. Ich hatte ST MK48S74-35 CTRAM in Keramik und Gold verbaut. Habe die beiden mal durch neue ST MK48S74N-35 ersetzt. Die alten waren wohl defekt was sich so darstellte das 16Mhz funktionierte aber sobald man den Cache dazu geschaltet hat hängte sich der Rechner nicht sofort aber nach einigen Augenblicken auf ...
auch wenn schon etwas älter, klinke ich mich mal hier mit ein, da ich dieses seltsame Problem auch habe.
Mein MSTE mit 4MB (70nS SIMMs) hat eine Matrix C110ZV 2MB Grafikkarte im VME-Bus stecken, eine 40GB IBM SCSI HDD über Inventronic Adapter, TOS 2.06, HD FDD (über WD1772 02-02). Was dem noch fehlt ist nur etwas mehr RAM (woher aber nur beziehen, gibt nichts mehr auf dem Markt ...)
Hatte gefühlt ewig an der Matrix Grafik herumkonfiguriert und hatte bemerkt, dass immer wenn ich XBOOT im AUTO-Ordner mit aktiviere, 2 Bomben fallen. Das dann auch immer, wenn der Treiber der Matrix die CXX Auflösungsdatei aufruft - aber das auch nicht immer. Hatte zuerst XBOOT (3.20) im Verdacht. Dann habe ich mal den Cache und den Blitter in XBOOT deaktiviert, und siehe da, der MSTE startet durch.
Dann habe ich weiter bemerkt, dass wenn ich über die Systeminfo-CPX 16MHz und Cache einschalte, es Probleme beim Löschen und Kopieren von vielen Dateien gibt, der MSTE friert ein.
Erste Frage:
Auf dem MSTE habe ich MK48S74N-25 Cache RAMs mit 25nS drauf. Auf Ebay kann ich nur "MK48S74N-35 Cache Address Comparator" mit 35nS finden. Ich fürchte aber, dass diese zu langsam sind und ich mir neue Probleme damit einfange.
Kennt jemand kompatible Vergleichstypen für diese Cache RAMs und wo man die herbekommen kann?
Zweite Frage:
Der MSTE macht ja meines Wissens nach offiziell 8 oder 16MHz, je nach dem was eingestellt ist, oder?
Auf meinem MSTE ist aber eine Motorola 68000FN8 CPU verbaut. So weit ich weiß ist diese aber doch nur für 8MHz ausgelegt? Könnte das evtl. die Ursache für die Abstürze sein?