Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Grafikkarten

(1/3) > >>

drelius:
In meinem Mega STE nutze ich die ESCREEN-Grafikkarte oder die ET4000.T8 Grafikkkarte.
Anbei die Bilder.
Die Karten laufen nur mit ihrer Software. Kann ich die Bildqualität verbessern, und wie am besten ?

czietz:
Zumindest dieses Hell-Dunkel-Wellenmuster auf dem zweiten Bild sieht mir nach einem Monitoreinstellungsproblem aus. Mal probiert, den Monitor automatisch die Einstellungen justieren zu lassen? Mal manuell an Monitoreinstellungen wie Clock, Pitch, Phase herumgestellt? Siehe http://www.techmind.org/lcd/phasexplan.html

Allerdings: Ein perfektes und zugleich bildschirmfüllendes Bild bekommt man nicht auf jedem TFT hin. Gerade wenn die Auflösung des Panels halt kein ganzzahliges Vielfaches der Auflösung der Grafikkarte ist.

Lukas Frank:
EScreen ist ja eine reine Monochrom Karte das ist manchmal schwierig für den Monitor. Auf jeden Fall besser einen 4:3 Monitor nutzen wie zum Beispiel einen NEC 1970NX

Die Darstellung ist immer schlecht wenn der Bildschirm die Auflösung der Grafikkarte aufziehen muss. Besser eine 1:1 Darstellung wenn der Monitor das anbieten kann ...

drelius:
Werde mich mal nach einem anderen Monitor umsehen.

TPAU:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 03.03.2024, 15:49:05 --- Auf jeden Fall besser einen 4:3 Monitor nutzen wie zum Beispiel einen NEC 1970NX

--- Ende Zitat ---
Der 1970 (hier ein NXp) ist ein 5:4 Monitor, auf dem das Atari-Farbbild vertikal etwas gestreckt dargestellt wird (wenn's bildschirmfüllend ist).
Monochrom über VGA wird (bei mir) korrekt dargestellt, da entsprechend schwarze Balken oben und unten vorhanden sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln