« Antwort #1 am: Sa 15.01.2005, 21:04:51 »
Ich habe mir heute meinen ersten TT gekauft und habe gleich ein paar Fragen.
Herzlichen Glückwunsch
1. In dem Gerät sind 4MB ST-RAM sowie 4MB TT-RAM vorhanden. Wie nutzt man den TT-RAM und wofür?
Auf den TT-Ram haben nur CPU und SCSI-Controller Zugriff, die Arbeitsgeschwindigkeit des TT-Ram ist höher als die des ST-Ram. Mit dem Programm PRGFLAGS.PRG kann man einstellen, ob ein Programm im ST- oder im TT-Ram laufen soll.
2. Gibt es Anwendungen oder Spiele die direkt auf den TT zugeschnitten sind?
Anwendungen ja, Spiele wohl eher weniger, der TT ist nunmal in erster Linie ein Arbeitspferd. Es gibt von etlichen Programmen spezielle Versionen für den TT, um dessen Fähigkeiten voll ausnutzen zu können. Viele Programme wurden auch angepasst, um auf dem TT überhaupt erst arbeiten zu können. Ein gutes Beispiel hierfür sind Compiler. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wieso mein GFA-Basic nur Bomben wirft, das sollte eigentlich die TT-Version sein... who knows...
3. Hat der TT einen integrierten Lautsprecher? Als wir heute mit dem Ding herumexperimentierten kam die Musik offenbar aus dem Gehäuseinneren. Da der Vorbesitzer an dem Gerät gebastelt hat (an der Stelle wo zweite Lüfter sitzt wurde gesägt) ist unklar ob es Standard oder "Luxus" ist.
Der TT hat in der Tat einen Lautsprecher eingebaut. Die Soundhardware des TT kann man recht komfortabel im X-Control (XCONTROL.ACC) steuern, wenn man das Modul SOUND.CPX installiert.
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004