Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE
czietz:
Weiß jemand, was der Sinn eines Kühlkörpers auf dem DMA-IC sein soll? Als ich mal mit meiner Wärmebildkamera in den MSTE geguckt habe, ist der DMA jetzt nicht als besonders heiß aufgefallen.
Beim Floppy-Controller könnte ich es ja noch verstehen: Wenn es ein eigentlich für HD-Betrieb ungeeigneter Typ ist (also kein Atari Ajax), dann wird der bei 16 MHz schon warm.
Lukas Frank:
Da hat sich jemand gedacht sieht ja schick aus ... . Finde das Blödsinn weil durch den geklebten Kühlkörper der Chip darunter nur heißer wird. Beim DMA ist das Blödsinn.
U699 ist totgelegt, der Chip gehört zum DMA Soundteil und ist ein 74LS02. Pin1 und 2 sind verbunden und Pin12 und Pin13 sind verbunden der GND und der VCC Anschluß sind gekappt.
Ein Atari Mod? oder soll ich den erneuern?
drelius:
Wenn sinnvoll bitte erneuern.
Was kann das für ein Mod sein, und warum ?
Lukas Frank:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.12.2023, 15:05:50 ---U699 ist totgelegt, der Chip gehört zum DMA Soundteil und ist ein 74LS02. Pin1 und 2 sind verbunden und Pin12 und Pin13 sind verbunden der GND und der VCC Anschluß sind gekappt.
Ein Atari Mod? oder soll ich den erneuern?
--- Ende Zitat ---
... was meint @czietz dazu? Anhand der Bemerkung im Schaltplan denke ich das muss so.
KarlMüller:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.12.2023, 15:05:50 ---U699 ist totgelegt, der Chip gehört zum DMA Soundteil und ist ein 74LS02. Pin1 und 2 sind verbunden und Pin12 und Pin13 sind verbunden der GND und der VCC Anschluß sind gekappt.
Ein Atari Mod?
--- Ende Zitat ---
Würde sagen ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln