Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS 1.2.1 und VOFA ET4000 auf 520ST

<< < (10/11) > >>

Lukas Frank:
Heute nicht mehr, habe ganz schlimme Männergrippe oder Corana. Bin ja fünfmal geimpft und auch gegen Grippe, es geht mir dreckisch ....

Lukas Frank:
@czietz ... funktioniert.

Sehr schön, wo war denn das Problem?

czietz:
Danke für den Test. Ich werde den Fix voraussichtlich in den nächsten Tagen in die offiziellen EmuTOS-Sourcen einbauen.

Was war der Fehler? Zusammengefasst: Das EMULATOR.PRG von Nova-VDI schaltet TOS (per Setscreen XBIOS-Call) immer in den Monochrom-Modus. Falls ein Farbmonitor angeschlossen ist, schaltet es per direktem Hardwarezugriff kurz darauf Shifter und Glue zurück in den Farbmodus. Ich denke, das passiert, damit die TOS-internen Variablen auf 640x400x2 gestellt werden.

Nun gibt es - sowohl in Atari TOS als auch in EmuTOS - eine Erkennung in jedem Vertical-Blank-Interrupt, ob die Einstellung des Shifters zum angeschlossenen Monitor passt, um sonst durch den Reset zu gehen. (Das schützt Festfrequenz-Röhrenmonitore.) EmuTOS erkennt schon bevor das Nova-VDI den Shifter wieder zurückstellt, dass etwas nicht stimmt und löst eben den Reset aus.

Nun ist diese Erkennung kurzzeitig blockiert, so wie es in Atari TOS auch implementiert ist.

Lukas Frank:
Sollte Idek dann die Atari ST und Mega STE Nova Treiber anpassen? Beim Atari Falcon und beim Atari TT gibt es das Problem ja nicht vermute ich? Und macht das dann Probleme unter einem Atari TOS?

Bei mir steht es unter 256 Farben auf Mittel siehe das Bild unter Atari TOS ...

czietz:
Es gibt ein kleines Restrisiko eines Resets auch unter Atari TOS, nachdem der VBL von TOS wieder entsperrt wurde und bevor EMULATOR.PRG den Shifter wieder auf Farbmodus zurücksetzt. Insofern wäre es vermutlich sicherer, wenn das Nova-VDI den VBL sperren würde, bis der Shifter zurückgesetzt ist.

Aber da der EMULATOR.PRG unter Atari TOS in der Praxis nicht abstürzt, sollte er es unter EmuTOS auch nicht tun. Entsprechend werde ich den gefundenen und von Dir bestätigten Fix wie versprochen einbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln