Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 - startet nicht, lila Bild
Lukas Frank:
@vad4r ... mache doch mal ein Foto vom Netzteil. Manche haben einen Trimmerpoti mit dem man die +5V einstellen kann. Aber Vorsicht weil Metallteile oft Netzspannung führen!
vad4r:
Danke für die Tipps Leute.
Ich hab mittlerweile viel probiert. Mit normalen und den höher getakten CPU, die Kabel zum Hypercache durchtrennt, einen anderen Shifter und ein anderes Netzteil aus einem anderen Mega, der einwandfrei läuft, ausprobiert und mir ziemlich viele Lötstellen angeschaut. Dabei ist mir der unten zu sehende Schaden aufgefallen. Wurde schon mal repariert und ist anscheinend wieder kaputt. ABER die Leiterbahnen habe ich durchgemessen und sie haben noch Durchgang. Ein Kurzschluss liegt auch nicht vor.
Das fehlerhafte Bild war sofort da, nachdem ich den Rechner wohl nach vielen Jahren wieder gestartet hatte. Dann war auf einmal alles ok und nun startet der Rechner nicht mehr. Wenn man ihn einschaltet kommt gleich ein pinkes Bild und sonst nichts mehr.
Den abgebildeten Schaden kann ich selbst nicht beheben. Aktuell hab ich den Rechner erst einmal zur Seite gelegt....
Lukas Frank:
Ich kann dir das Board reparieren ...
Schreibe mir eine PM
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln