Noch mehr Details weglassen ging wohl nicht? Bitte schreibt doch aussagekräftige Fehlerbeschreibungen.
Dazu gehören exakte Versionsangaben und eine genaue Beschreibung, was vermeintlich nicht funktioniert. Sonst kann ich nur darauf hinweisen, dass es keine Probleme mit der IDE-Schnittstelle unter EmuTOS gibt; aber die Unterstützung dafür erst ab der 256k-ROM-Version enthalten ist. (Also nicht in der 192k-ROM-Version.)
Ich bin halt auch nur Vermittler und kann darum nicht immer alle Details kennen, was bei ihm schief läuft! Allerdings hat er bei dem Problem mit EmuTOS erwähnt, daß er dabei eine Diskette im Laufwerk hatte. Bei den Atari TOSsen war das auch kein Problem, aber EmuTOS bootet die Disk und hat anschließend keinen SD-Karten- (Festplatten-) -Zugriff. Bei dem Telefonat gestern hat er aber auch die Idee geäußert, daß er heute mal probieren will, wie es sich verhält, wenn das Disklaufwerk leer ist ...
Für Opaque sei erwähnt: Das Paket beinhaltet 3 Programme:
- OPAQUE.PRG - das eigentliche AUTO-Ordner Programm, das OPAQUE.CNF als Icon-Datei nachlädt, das ebenfalls im AUTO-Ordner zu finden sein muß
- OPAQEDIT.PRG - mit dem (nicht nur) OPAQUE.CNF editiert werden kann (Icons austauschen oder grafisch verändern oder auch einzelne Icons laden/speichern. Mit OPAQEDIT.PRG kann ich auch RSC Files editieren.
- SET_ICON.PRG - damit baut man die Icondatei aus einzelnen Icons, die als "*.DBL"-Datei vorliegen müssen, und kann ihnen Programme zuordnen, die dann mit dem Symbol auf dem Desktop dargestellt werden.
OPAQUE.PRG macht unter TOS 2.(0)6 keinen Sinn, aber unter TOS 1.(0)4 sollte es die CNF Datei nachladen - tutet net!
SET_ICON.PRG lädt auch die CNF Datei nicht und auch keine Icons, die man der CNF zufügen können soll!
OPAQEDIT.PRG lädt die CNF Datei nicht, wohl aber RSC Iconfiles.
Weil die Festplatte des Mega STE mehrere Jahre nicht betrieben wurde, ist auch ein bißchen Bammel, daß die installierten Programme zerstört sein könnten - aber müßten da nicht Fehlermeldungen (Bombenhagel) erfolgen?
Soweit das was ich aus bislang erhaltenen Infos dazu vermitteln kann ...
Ich meine er ist ein TOS 2.06 Fan so das er die 256k EmuTOS Eproms probieren kann, einfach austauschen ...
Schon vor einiger Zeit hat Burkhard mir vermittelt, daß er ans FlashTOS nicht herantraut, Er hat Bammel, daß er was durch einen Austausch fabriziert, was den kompletten ST lahmlegt ...!