...dann schnitzt man sich eine Hallo Zusammen,
Ich habe da eine kleine Fingerübung zum "Wiedereinkommen" in die ATARI-Welt gemacht.
Und wie soll's anders sein,
natürlich mit Transputer(n).
Irgendwo hier im Forum hatte ich ja schon mal hin und wieder meine Schwäche für die ATW800 zum Ausdruck gebracht... und obwohl das Prospekt anno-dunnemals neben meinem Bett lag hielt und halte ich die ATW für den falschen Ansatz.
Ich hätte an Ataris Stelle eher die installierte Basis (d.h. "STs-mit-Slots") angepeilt und eine entsprechende Erweiterung angeboten, anstatt ein dediziertes 18.000DM Monster auf den Markt zu bringen, daß letztendlich "nur" ein high-end Helios system mit einem Atari Terminal war... das ich sowas mal sage... unglaublich.
Langer Rede kurzer Sinn. Darf ich vorstellen:
Die STG[A]TW.Die Füchse unter Euch haben es gleich erkannt. Ja, das ist eine STGA mit Transputer(-Slot) drauf.
Also (bis zu) 15 brutale MIPS und High-Res in
Bunt! Was wollte man 1990 mehr?!?!
Im Gegensatz zur ATW800 ist hier allerdings der Transputer der Knecht und der Mega-ST mit GEM am Ruder - so, wie es m.M. nach hätte sein sollen. Da hätte man dann schöne Plugins geschrieben für Calamus, Papillion, Artworx oder wie sie alle hießen und schon wäre manch' Arbeit deutlich schneller erledigt gewesen.
Denn mal ehrlich: Hand hoch, der eine Endanwender-Applikation für das ATW800 Helios kennt? Und nein, Xmaze, Xeyes und "VW hatte da eine Simulation..." gelten dabei nicht
Auf der Page findet Ihr dann auch noch ein "Nebenprodukt", einen
CPU Relocator á la Exxos H5... ich brauchte Platz und mehr TRAM slots
...und wenn die ET4000 zu groß ist und die Sockel auf der STG[A]TW verdeckt, kann man zumindest hier ein TRAM unterbringen.
Davon hab' ich auch noch ein paar über... wer den selber backen will: Gerber Files dazu auf meiner Page.
Oben habe ich ja schon
einen Link zu meiner Page reingepackt, da kann man sich mehr Details zu den Beiden anlesen.
Wie gesagt, daß ist/war
eine Fingerübung, um mich mehr ins Thema ATARI zu drehen... ein Sprungbrett. Da kommt bestimmt noch mehr
Daher möchte ich damit auch nicht in "Großserie" gehen - ist ja auch schon etwas speziell, ne'wa? Die paar STG[A]TW Platinen, die ich noch habe, kann ich noch bestücken, dann ist vermutlich Schluss.
Zum Schluss fragst Du natürlich: Was mach' ich denn dann damit? Klar, gibt ein Mandelbrot - muss ja... aber weil der ST ja ein
richtiger Computer ist gibt es sogar einen Helios server (das ist der name des Host-clients) - an dieser Stelle 1000 Dank an André S., der diesen portiert hat <3.
Also ja, Helios läuft wie auf der ATW800 - nur eben ohne X11R4.
Und Du fragst: Was ist mit dem VME Bus, DMA-Anschluss und ROM-Port?!Nee, leider nein. Wie gesagt, ich fange gerade an... und da ein Mega-ST in der ATW800 verwurstet wurde, habe ich diesen, meinen damaligen Wunschrechner auserkoren mein Versuchskarnickel zu sein.
An der Doku-Page zur Software, Programmierung etc. schreibe ich gerade noch... sollte die Tage fertig werden.