Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STF und STE TOS Eproms

<< < (7/11) > >>

Lukas Frank:
... alles unter 2 Volt ist ein Low

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 20.07.2025, 17:57:52 ---... alles unter 2 Volt ist ein Low

--- Ende Zitat ---

Mit einem Multimeter misst man eh eine irgendwie undefiniert gemittelte Spannung. Der exakte Wert ist somit irrelevant. Aber TPAUs Test zeigt, dass (korrekt) Aktivität auf der Adressleitung ist.

czietz:
Sonst gehen mir langsam die guten Ideen aus. Wenn die EPROMs aus "dubioser" Quelle stammen (Händler bei eBay, Aliexpress, ...), könnten sie defekt sein; was aber bei zwei Sätzen EPROMs unwahrscheinlich ist. Oder sie könnten falsch beschriftet sein, also in Wahrheit keine 27C020 - das hatte ich schon einmal.

Welche Zugriffsgeschwindigkeit haben die EPROMs?

Auch nicht besonders wahrscheinlich, aber dennoch: RAM-Fehler des ST sind durch Test (z.B. mit YAART) ausgeschlossen? Theoretisch könnte ja eine Speicherstelle kaputt sein, die in TOS 1.02 nicht, in TOS 1.04 und EmuTOS aber schon genutzt wird.

Lukas Frank:
Eprom Programmiergerät müsste einen defekt bei einem Eprom melden es wir ja geschrieben und zur Sicherheit nochmal ausgelesen un verglichen. Eproms aus China haben schonmal defekte Speicherstellen.

TPAU:
Alle Eproms die ich bisher gekauft habe (8x AM27C020) stammen von einem mir persönlich bekannten (aus der Atari-Zeit Anfang 90er ^^) ebayer.
Ein Eprom davon ist definitiv defekt, kommt mal vor. Die anderen (gelöscht gelieferten) hab ich mind. zweimal beschrieben und einmal gelöscht.
Verify lass ich vorsichtshalber immer dreimal drüberlaufen. ;)

In der Editor-Ansicht des Eprommer-Programs scheinen die Positionen der beiden Speicherbänke auch zu passen.
Die zweite Bank beginnt sauber bei Hex 20000 (fehlende 0 ergänzen/streichen ^^), davor korrekt ein par KB "Leerzeichen", da die eigentlich ja 96KB grosse HI- bzw. LO-Dateien von Romsplit automatisch auf 128KB "aufgefüllt" werden.

Yaart könnte ich noch mal ausprobieren.
Das wäre ja ein wirklich fieser Fehler, wenn bestimmte RAM-Zellen defekt sind!

Ich könnte mich auch noch mit Pinatubo beschäftigen und die TOS-Images damit splitten.
Nur das Handling mit den Parametern usw. schreckt mich da doch ein wenig ab.

Jetzt sind erstmal zwei AM27C010-120 unterwegs, dann kann ich das mit nur einem TOS mal gegenchecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln