Autor Thema: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*  (Gelesen 5776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #20 am: Di 10.10.2023, 14:21:28 »
Für sicher viele Atari-Anwender*innen ist SMD-Löten und CLPD- oder FPGA-bespielen außerhalb der eigenen Reichweite.

Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht würde es funktionieren, wenn man es ähnlich wie bei dem RepRap Mendel in Verbindung mit einer HS oder Uni aufziehen würde. Zumindest habe ich mal eine Vorlesung im Netz mitverfolgt, wo es um das Thema "ReIngeneering / Nachbau von Hardware" am Beispiel von 8 Bit Grafik-Chips ging.

Aber die Ataris sind dazu natürlich schon zu sehr "Nische". Und auch solche Projekte funktionieren nur mit besonders engagierten Profs. - die viel Zeit haben.

Natürlich ist Reverse Engeneering ein wichtiges Thema auch in modernen Vorlesungen der E-Technik.

https://youtu.be/uP1gWg5ezyY?si=sSgnQSwu-4ZhvNha

Hm - graue Haare - ja, verdammt, das gehört wohl dazu  :)
« Letzte Änderung: Di 10.10.2023, 14:38:15 von tkreutz »

Offline CBM2018

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #21 am: Di 10.10.2023, 18:06:01 »
Bei z.b. PCBWay gibt es eben Haufen Projekte für commodore Computer. Ich hatte da schon viele Platinen herstellen lassen. Aber auch dort ist für Atari fast nix zu finden . Ich hätte z.b. kein Problem damit mir einiges an Zubehör selbst zu löten (ausser SMD). Das gibt mit das Gefühl das die community nicht mehr sehr aktiv ist. Finde das schade.
Atari STF 1040 mit Rainbow TOS und Gotek //
Commodore C64C (High End) Eigenes Lackiertes Design, Jiffy DOS, SKS64, Modulator mit Lumafix  uvm. 1541-II mit elekt. Lichtschranke/Schreibschutz

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.978
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #22 am: Di 10.10.2023, 19:54:55 »
„Die“ Community ist aktiv. Sie ist nur viel kleiner als bei der Amiga. Das sagt aber nichts über Einzelengagement aus.

Was suchst du denn konkret? Dann kann dir evtl geholfen werden.
Wider dem Signaturspam!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #23 am: Di 10.10.2023, 21:01:53 »
Bei z.b. PCBWay gibt es eben Haufen Projekte für commodore Computer. Ich hatte da schon viele Platinen herstellen lassen. Aber auch dort ist für Atari fast nix zu finden.

Hmm. Zu einem gewissen Teil würde ich jetzt mal sagen: "Grass is always greener on the other side".

Es gibt jede Menge Open Hardware, freie und auch kommerzielle Projekte für Atari. Man schaue sich mal an, was Lotharek alles hat. Für die 8-Bit Szene ist auch in Amerika einiges zu haben. Der ST hat nun mal nur in Europa - und da auch vornehmlich nur in Deutschland - eine große Rolle gespielt.

Im Englischen Atari-Forum gibt´s auch einige Leute, die Hardware entwickeln und/oder anbieten. Oder Exxos. Also geben tut es schon Einiges, einen Vergleich mit dem Amiga kann ich da natürlich nicht machen, aber die leichte Erweiterbarkeit der Amiga Modelle ist schon ein echtes Plus - vorallendingen heute, wo viele User an ihren antiken Kisten gar nicht herumschrauben wollen.



Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #24 am: Mi 11.10.2023, 08:14:50 »
Hallo Jungs!

Wir sind zwar mit der ursprünglichen Anfrage von @CBM2018  themenmäßig schon weit abgedriftet, aber da CBM2018 noch mitdiskutiert, denke ich mal, dass er nicht vom Themenwechsel abgeschreckt ist.
Für sicher viele Atari-Anwender*innen ist SMD-Löten und CLPD- oder FPGA-bespielen außerhalb der eigenen Reichweite.
...
Aufbau ist halt nicht mein Hobby, die wenigsten hier sind noch Schüler oder Studenten mit beliebig viel Zeit und beliebig wenig Geld. Bei den meisten von uns hat sich das Verhältnis ausgeglichen oder gar gedreht, zusammen mit den grauen Haaren wuchsen auch die ToDo-Listen.
Ja, das scheint in der heutigen Zeit in der Tat ein Problem zu sein. Während meines Studiums fragte einer unserer Professoren, wer denn schon mal gelötet hätte. Es gingen 38 von 40 Hände in die Höhe. Als ich letztens an der Uni war und die Chance hatte vor den Studenten einen Vortrag zu halten, habe ich die selbe Frage gestellt. Es ergab sich ein völlig anderes Bild: 2 von 35 Hände gingen in die Höhe. Und das unter einem Auditorium, wo man erwarten könnte, das jeder, der ein Elektrotechnikstudium annimmt auch mit den Handwerksgeräten vertraut ist.

Wir können den Zug der Zeit leider nicht aufhalten.

Zitat

Die niedrigen Verkäufe von allen Turbokarten am ST sehe ich auch dadurch bedingt, dass im Gegensatz zur Amiga bei den wenigsten STs ein einfacher Einbau möglich ist.
...
Können wir alle nicht ändern, aber zusätzlich zu den niedrigeren Stückzahlen der heutigen ST-Szene kommt das als „Verkaufserschwernis“ hinzu. Ich hätte bestimmt 3-4 STs mit tollen Sachen aufgerüstet, wenn ich es entweder könnte, oder ein Sockel da wäre.
Wir können auch diesen Sachverhalt bei den STs nicht ändern. Es ist so, wie es Atari früher geplant und gebaut hat. Auch das verstrickte Video-Bus-Timing oder das Timing unter den Coustom-Chips trägt nicht zu einem sorglosen Einbau von Erweiterungskarten beim Atari bei. Aber dennoch ist der Atari m.E. die interessantere Maschine.

Machen wir einfach das Beste draus: Es gibt Leute, die noch etwas machen in der Atari Szene. Und das in mehreren Ländern Europas. Es gibt auch gute Erweiterungen. Es gibt auch sicherlich einen freundlichen Atarianer in der Nähe, der einem beim Löten helfen kann.

@CBM2018  : Zurück zum Thema: Hast du Dein Anschlussproblem gelöst?

Beste Grüße
Robert

Offline CBM2018

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #25 am: Mi 11.10.2023, 16:12:54 »
@R^2 leider ist das neue RGB Kabel noch nicht bei mir angekommen. Ich hoffe das es morgen kommt. @tfhh hat mir heute das TOS 1.04 per Post gesendet und eingebaut habe ich es heute zusammen mit meinem Gotek Laufwerk. Hatte eh noch alles zerlegt weil ich das Gehäuse sowie Innenleben gereinigt habe.
Sobald es da ist gebe ich Feedback.

Es ist übrigens kein Problem wenn man etwas vom Thema ankommt, solange es nicht zu extrem wird. Auch dabei kann ich etwas über die Welt von Atari lernen  ;D
Atari STF 1040 mit Rainbow TOS und Gotek //
Commodore C64C (High End) Eigenes Lackiertes Design, Jiffy DOS, SKS64, Modulator mit Lumafix  uvm. 1541-II mit elekt. Lichtschranke/Schreibschutz

Offline CBM2018

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #26 am: Do 12.10.2023, 18:09:52 »
So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen.  Dieser Effekt ist sehr störend. Leider habe ich bei diesem JTC TV keine andere Einstellmöglichkeiten im Menü.
Atari STF 1040 mit Rainbow TOS und Gotek //
Commodore C64C (High End) Eigenes Lackiertes Design, Jiffy DOS, SKS64, Modulator mit Lumafix  uvm. 1541-II mit elekt. Lichtschranke/Schreibschutz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #27 am: Do 12.10.2023, 18:19:08 »
Auf dem Atari Monitor Anschluß gibt es einen Pin der eine +12V Schaltspannung ausgibt damit man bei Scart automatisch auf AV umschaltet ...

https://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.598
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #28 am: Do 12.10.2023, 18:23:58 »
So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen.

Klingt ein wenig wie dieses Problem: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=378891, dessen Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten ich da erkläre.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #29 am: Do 12.10.2023, 18:26:43 »
So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen.  Dieser Effekt ist sehr störend. Leider habe ich bei diesem JTC TV keine andere Einstellmöglichkeiten im Menü.
Mach am besten mal den SCART-Stecker auf. Es sollte, für ein gutes SCART-Kabel, an Pin 8 des SCART-Steckers ein Kabel angelötet sein UND zudem ein Kabel oder Bauteile an Pin 16.

Pin 8 sollte die Schaltspannung (12 Volt) führen, die jeder ST liefert. An Pin 16 sollten 1-3 Volt anliegen, um den Fernseher oder Monitor auf RGB zu schalten. Das wird bei nicht so guten Kabeln gern weggelassen, denn der ST liefert diese Spannung nicht ab Werk.

Entweder das Kabel nach Vorschlag im vorherigen Post modifizieren oder einen kleinen Spannungswandler (z.B. 78L03) mit Eingang 12 Volt (Pin 8 ) und Ausgang 3 Volt (Pin 16) einlöten, am einfachsten ist die Standard-Transistor-Bauform TO-92.
« Letzte Änderung: Do 12.10.2023, 18:29:19 von tfhh »

Offline CBM2018

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
« Antwort #30 am: So 15.10.2023, 13:54:52 »
So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen.  Dieser Effekt ist sehr störend. Leider habe ich bei diesem JTC TV keine andere Einstellmöglichkeiten im Menü.
Mach am besten mal den SCART-Stecker auf. Es sollte, für ein gutes SCART-Kabel, an Pin 8 des SCART-Steckers ein Kabel angelötet sein UND zudem ein Kabel oder Bauteile an Pin 16.

Pin 8 sollte die Schaltspannung (12 Volt) führen, die jeder ST liefert. An Pin 16 sollten 1-3 Volt anliegen, um den Fernseher oder Monitor auf RGB zu schalten. Das wird bei nicht so guten Kabeln gern weggelassen, denn der ST liefert diese Spannung nicht ab Werk.


Habe den Stecker mal geöffnet, Pin 8 und 16 sind Kabel dran. So weit so gut. Allerdings an Kabel Basteln bzw. Löten Kann ich nicht bzw. irgendwie zerstöre ich sowas eher. Gibt es jemand der mir das Kabel für kleines Geld Modifizieren kann oder vielleicht ein funktionierendes da herum liegen hat? Hatte echt Hoffnung das es mit dem neuen Kabel einfach funktioniert.

« Letzte Änderung: So 15.10.2023, 13:57:10 von CBM2018 »
Atari STF 1040 mit Rainbow TOS und Gotek //
Commodore C64C (High End) Eigenes Lackiertes Design, Jiffy DOS, SKS64, Modulator mit Lumafix  uvm. 1541-II mit elekt. Lichtschranke/Schreibschutz