Ich finde das schön, auch wenn es natürlich nicht das alte Atari ist
Klar, ich finde es auch gut, wenn es solche Entwicklungen gibt. Aber leider muss so eine Firma ja auch irgendwie ihre Kosten abdecken können.
Das das Gesamtprojekt nur auf Standby liegt, wusste ich nicht.
Was die Vermarktung in DE angeht, ich habe außer Online nie eine Konsole zu Gesicht bekommen (also in einem Vor-Ort-Markt). Denke, die Fans waren schon auf Events- und haben sich das irgendwo angeschaut.
Es ist halt auch nicht einfach, ein Produkt ohne Händlernetz zu vermarkten. Die Chinesischen Autobauer machen gerade auch die Erfahrung und denken über Händlernetze (oder wenigsten Nutzung von Netzen anderer Autohändler) statt Selbstvermarktung nach.
Wahrscheinlich können wir lange hier fachsimpeln, ohne den Markt wirklich zu begreifen. Scheinbar hat jeder Markt irgendwo auch seine eigene Regeln. Und da ist es eben wie bei der Produktion eines teuren Kino Films, man weiß erst an der Kinokasse, ob die Kosten wieder eingespielt werden. Auch wenn das hier weit von Kino-Schlagern entfernt ist, es muss doch eine ordentliche Summe an Background Kapital zur Verfügung stehen, um auch noch auf den Markt reagieren zu könne, wenn nicht gleich jeder Wurf ein Volltreffer ist.
Einfach gute Software auf Steam und Konsolenstores anbieten würde schon reichen.
Die "Recharged" Titel sind übrigens meist ziemlich gut
Ja, aber dann ist man wieder den Regeln fremder Marktanbieter unterworfen. Die Frage ist dann aber vielleicht auch, ob man Kapital zur Unterstützung über Crowdfunding gewinnen kann. Ich glaube, für Hardwareprojekte lassen sich doch eher Leute bewegen, als für reine Softwareprojekte. Da hatten wir ja schon Beispiele hier im Forum. (Neuauflage von ST Games - Crowd Funding Kampagne).
Sicher, vom Risiko wäre es kleiner. Vielleicht könnte man auch über ein Netzwerk von Freelancer einiges auf die Beine stellen. Zeit dürfte dann eben keine Rolle spielen. Aber leider ist das oft der Punkt in der Welt der Spieleentwicklung, der einen Strich durch die Rechnung machen kann.