Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Nova Mega ST Projekt ...

(1/17) > >>

Lukas Frank:
Würde gerne weil es noch fehlt eine Nova Mega ST Bus ET4000 Adapter Karte kopieren. Hatte schon öfter aufgerufen mir eine Adapter Karte zu leihen um einen Schaltplan zu erstellen, leider über die Jahre ohne Erfolg ...

Also wenn jemand mir doch einen Nova Mega ST Adapter leihen kann ...?


Habe mir jetzt einen passiven MST Bus auf VME Adapter zusammen gelötet um zu probieren ob der Nova  VME Adapter mit dem MSTE Treiber vielleicht läuft?  Hatte das vor Jahren schonmal probiert und meine es funktionierte nicht.

Alles 1:1 verbunden bis ...

DS0 = /LDS
DS1 = /UDS
WRITE = R/W

... wenn es nicht geht passt mir Idek vielleicht das GAL an. Unterschied ist ja noch das der Systemclock nicht 16Mhz ist sondern jetzt 8Mhz.

Hatte noch einen Nova VME Adapter für meine 4MB MACH64 original ohne die Lightning Patches. Das ist wichtig weil da /AS noch benutzt wird mit dem original GAL "Super_SE" für die ET4000 ...

Lukas Frank:
Hatte mal eine Wittich. Meine es ist auch von der Computer Insel pre Nova. Das Ding läuft glaube ich nur mit der alten Nova 1.71 Treiber Version. Eine originale Nova Mega ST ist aber vermute ich anders ...?

Die Wittich ist ganz anders weil das 16V8 GAL zusammen mit dem 20V8 zum Betrieb des ISA Buses benötigt werden.

Gaga:
Hallo Frank,

so eine Wittich habe ich in einem meiner MegaST zusammen mit einer ET4000. Läuft sogar.
Welcher Treiber da werkelt, ist mir aber auf die Schnelle nicht bekannt.

Auf der Wittich ist neben dem ISA Slot auch ein Sockel für eine FPU. Ich meine, dass ich die bei mir sogar bestückt habe.

Es zeigen sich aber deutliche Probleme schon beim Betrachten Deiner Bilder:

1. Alle Bauteile auf der Oberseite stören beim Einbau einer Grafikkarte. Insbesondere eine FPU erzeugt eine solche Bauhöhe, dass eine Grafikkarte nicht mehr parallel zum grünen Adapter steckt, sondern in einem deutlich sichtbaren spitzen Winkel. Das ist alles andere als optimal für den ISA Steckplatz und hat mich schon immer sehr gestört. Am Einfachsten wäre, es den FPU Teil gar nicht erst mit zu integrieren und/oder alle Bauteile nach unten zu verfrachten.

2. Der hintere (rechte) Teil des ISA Slots sowie der Platine ragt ein paar Zentimeter über den Megabus-Steckplatz hinaus und endet dann irgendwo über der CPU. Du ahnst, worauf ich hinaus will: da kommen als Turm andere Erweiterungen kaum mehr in Frage. Es wäre von großem Vorteil, wenn ein Nachbau dies besser lösen würde.

Lukas Frank:
Ja die Wittich ist blöd deshalb hatte ich damals keinen Schaltplan erstellt davon ...

Eine MegaST Nova läßt sich bestimmt anpassen für 2MB Karten wie eine ATI MACH32 oder MACH64.

Lukas Frank:
Wie zu erwarten funktioniert es nicht, der Bildschirm ist fast komplett voller Bomben.

Ich baue den Nova VME Adapter jetzt mal um nach Vorbild des Atari Falcon Nova Adapter. Da ist der Adressbereich begrenzt im Gegensatz zum VME Adapter. Idek muss mir dann ein GAL bauen auf Grundlage des Falcon Nova GAL wenn er Zeit und Lust hat ...

- LA21 am ISA Slot geht auf GND
- A21 geht alleine auf das GAL
- A19 geht auch auf das GAL Pin23

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln