Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 1040 STE - bus error

(1/3) > >>

thomas:
Guten Abend!
Ich bastel hier gerade an einem 1040 STE, der leider nicht starten will. Mit dem Diagnose Modul sehe ich viele "bus error". Leider finde ich keine Details dazu im Netz.
Ich habe schon einige Teile getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt immer der gleiche.
Ausserdem kommt kein Sound raus.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte?

Ich danke euch!
Thomas

czietz:
Erstmal: Nicht das ST-Diagnosecartridge verwenden (s. Screenshot, da steht: "Mega and ST"), sondern das für den STE. Dann weitersehen.

thomas:
Das hab ich gar nicht gesehen. Ich habe so ein Diagnose Modul, wo man per Jumper das Modell auswählen kann. Setzt man die ersten drei Jumper bedeutet das "STE".
Die Einstellung für "Mega und ST" ist eine völlig andere.
Ich bin noch nicht weiter hier, evtl ist das Modul auch kaputt.

R^2:
Hallo Thomas!

--- Zitat von: thomas am Sa 26.08.2023, 22:25:34 ---Ich bastel hier gerade an einem 1040 STE, der leider nicht starten will. Mit dem Diagnose Modul sehe ich viele "bus error". Leider finde ich keine Details dazu im Netz.
Ich habe schon einige Teile getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt immer der gleiche.
Ausserdem kommt kein Sound raus.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte?

--- Ende Zitat ---

Unabhängig was @czietz richtiger Weise geschrieben hat (falsches Test-Catridge oder falscher Modus), erkennt man, dass der Fehler am Anfang vom ROM Zugriff passiert. Wenn dies nun dauerhaft so ist, dann könnte man vermuten, dass die ROMs einen schlechten Kontakt im Sockel haben oder falsch gejumpert sind. Such doch mal dort auf dem Mainboard.

Was hast Du denn gemacht, dass der Rechner nicht mehr funktioniert? Hast Du vorher irgend etwas getauscht oder eingebaut? Meistens lohnt sich ein Blick in diese Region des Mainboards, wo man vorher "hantiert" hat.

Beste Grüße
Robert

czietz:

--- Zitat von: R^2 am So 27.08.2023, 09:11:17 ---erkennt man, dass der Fehler am Anfang vom ROM Zugriff passiert.

--- Ende Zitat ---

Aber Vorsicht: Ein STE hat gar keine ROMs bei 0xFC0000. Die Meldung im Screenshot ist erst einmal wirklich nur ein Folgefehler der Wahl des falschen Moduls.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln