Markt > Suche
Gehäuseschraubensatz für 1040er-Gehäuse
neualtuser:
Moin
Auf alle Fälle keine Metrischen (Mx)
Bei 3mm außen würde ich eine 2,5x5-7 wählen. 5 für vorne, 7 hinten.
Trelane:
Ok, mea culpa. Habe den Innenduchmesser gemessen (mit einem Zolli), nicht incl. Gewinde. Ich werde einfach mal verschiedene Größen bestellen. Ist ja eher nur Pfennigkram. Irgendwas wird dann schon passen.
Gruß, Jürgen
Lukas Frank:
Du kannst auch normales M3 Gewinde reinschneiden und M3 Gewindeschrauben benutzen wie bei der Floppy nur in der richtigen Länge ...
Habe ich so bei meinem PAK030 Mega STE gemacht ...
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16868.0.html
Wenn das grobe Gewinde bei den Blechschrauben nicht ganz passt können die Kunststoffbolzen beim Eindrehen ausbrechen. Mit Hitze das erste Mal eindrehen hilft da ist aber schwer zu handhaben.
Trelane:
Hossa, da habe ich mir doch mal, wie schon erwähnt, so "blind" einen Blechraubensatz für ein paar Cent aus China in den jeweils (halbwegs) passenden Längen (M3x12mm & M3x8mm) bestellt und festgestellt, dass die Dinger passen:
https://www.ebay.de/itm/304692076898?var=603724553860
Beim erstmaligen Ein-/Verschrauben muss man aber darauf achten, dass man es langsam, mit eher wenig(er) Druck und mit viel Gefühl macht, damit sich das "neue" Gewinde auch einschneiden kann. Auch hat mir hier ein gewöhnlicher Föhn geholfen (Danke an meine Frau), mit dem ich die "Schraubenhülsen" (blödes Wort an dieser Stelle, ich weiß, aber wie soll man das sonst nennen?) des demontierten Unterteils ein wenig "vorgewärmt" und damit "weich(er)" gemacht habe.
Na ja und jedenfalls: Es passt jetzt und/oder anders gesagt: Es passen/funktionieren (zumindest bei mir) auch gewöhnliche, metrische und selbstschneidende Holz-/Blechschrauben, wenn man die dafür erforderliche Vorsicht beim erstmaligen Eindrehen walten lässt.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an die Gemeinde, die Ihr/mir diesbezüglich mit Ratschlägen zur Seite stand. Und @neualtuser : Du siehst, es geht auch mit metrischen Schrauben ;).
Gruß, Jürgen
neualtuser:
--- Zitat ---Du siehst, es geht auch mit metrischen Schrauben ;).
--- Ende Zitat ---
Ich ging von Original aus...
Was alles machbar ist steht auf dem anderen Blatt...
(Ich komme aus dem Bauhandwerk, über 45jahre in der Schnittstelle von Wünschen (Kunde/Architekt) zu möglichen Ausführungen(Bauvorschriften).
Und schon läuft die Party... >:D
Btw: etwas Seife hilft auch bei dem einschrauben...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln