Hallo Frank!
Mit 12Mhz und der PAK68 gibt es sporadisch Resets zusammen mit der 12Mhz Projekt Platine ansonsten läuft es. Mit 10Mhz ist alles Stabil mit der PAK68. Das mit den sporadischen Resets bei 12Mhz war aber auch mit meinem 74HC4040 Platinchen so.
Den Schaltplan der PAK aus dem c't Artikel von Damals habe durchgesehen. Ohne nun wirklich eine Messung mit dem Oszilloskop durchgeführt zu haben, hast Du dennoch einen Test, den Du vorher durchführen kannst. Auch, ob sich der Kauf von schnelleren Gattertypen lohnt oder nicht.
Der 74LS90 wird wahrscheinlich in einer anderen Gattertype schwierig zu besorgen sein. Er ist aber m.E. auch nicht ganz so kritisch, weil die Signale, die er produziert über mehrere Buszyklen des 68020er auf dem Bus anliegen. Laut Datenblatt verträgt der 74LS90 am Eingang einen Takt von bis zu 32 MHz. Das sollte also alles funktionieren.
Die zwei 74LS74 generiren auch eher zeitlich unkritische Signale. Ob Du sie nun tauscht oder nicht, sollte nach meinem ersten Durchsehen, nicht ganz so relevant sein.
Der 74AS10, 74LS125, 74ALS04 sowie die beiden 74AS32 sind schon zeitkritisch, weil bis zu drei oder vier Gatter hintereinander geschaltet werden, um die gewünschte Logik zu erzeugen. Das kann dann schon zeitlich kritisch werden.
Der eine der beiden 74ALS08, nämlich IC6, ist eher interessant. Das Gatter an den Pinnen 13 bis 11 puffert den 8 MHz Takt vom Mainboard. Für einen schnellen Test, ob der geplante Gattertausch etwas bringen wird, kannst Du den folgenden Test durchführen:
Bei IC6 biegst Du den Pin 11 ein wenig nach außen, so dass wenn Du das IC wieder in die PAK einsetzt, der Pin neben dem Sockel heraussteht und nach unten keinen Kontakt hat. Zusätzlich fädelst Du auf der Unterseite vom Sockel des ICs 6 einen kleinen Draht von Pin 12 (oder 13) zu Pin 11. Dies bewirkt, dass der 8 MHz Takt vom Mainboard nicht mehr über IC6 gepuffert wird, bringt aber ca. 10 ns an Zeit. Das könnte reichen, dass dann schon die PAK auch mit 12 MHz Mainboardtakt läuft.
Wenn dies funktioniert, dann kannst Du versuchen alle ICs als F-Gattertypen zu bekommen. Wenn nicht, so wären S- oder AS-Typen auch gut. Zur Not gehen auch noch andere Gattertypen, aber schau erst einmal, was Du bekommst.
Beste Grüße
Robert