Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI MEGA ST 4 weisser Bildschirm

<< < (2/4) > >>

Lukas Frank:
Lese mal das PDF ...

Der Reset Kreis muss funktionieren, schaue dir den zuerst an und löte den Taster wieder ein.

thomas:
Danke für das PDF! Leider hilft es mir hier nicht weiter.
Ich habe mir ein kleines Kabel an CPU Pin 14 gelötet (vcc) und hab die genannten Signale mal versucht zu messen. Also DTACK, AS, LDS, UDS. Auf dem Multimeter bekomme ich nix angezeigt, vielleicht 2mV.
Wahrscheinlich ist es nicht geeignet, oder da ist auch nichts vorhanden.
Ausserdem habe ich Unterbrechungen in den genannten Leitungen gesucht. Da sind ja einige ICs dran.

Was müsste denn so an U12 anliegen? Ich habe zwischen Pin 14 und 12 nur 0,47V. Kann das richtig sein?

LarryL:

--- Zitat von: thomas am Fr 07.04.2023, 12:00:57 ---Ich habe mir ein kleines Kabel an CPU Pin 14 gelötet (vcc) und hab die genannten Signale mal versucht zu messen.

--- Ende Zitat ---

Nimm mal besser Pin53 - gegen GND messen macht mehr Sinn :-)

Lukas Frank:
Stelle das Multimeter mal auf Ohm/Widerstand ...

Gegen VCC oder GND sollte das Multimeter irgendwas zwischen 4 und 5 Kiloohm anzeigen bei der Daten und Adress Signalen. Kommt darauf an wie groß die Pullup Widerstände sind siehe Schaltplan ...

thomas:
So, die Spannung an der CPU ist immer 5,1 Volt. Gemessen zwischen 53 (GND) und den Pins 6, 8, 7 und 10.
Die Datenleitung an der CPU hat immer 10kOhm, gemessen gege Vcc und GND.
Die Adressleitung hat 4,5 kOhm.

Ausserdem habe ich die Spannung von HALT, RESET und BERR nochmal gegen GND gemessen.
Pin 53 gegen 18 (RESET): 0,1V
 gegen 17 (HALT): 0,1V
 gegen 22 (BERR): 5,1V

Steht die CPU doch eher im RESET und hängt dort fest?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln