Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MITSUMI SR98 - defekt
thomas:
Hallo zusammen!
Schon seit Stunden und Tagen schlage ich mich mit dem o.g. Netzteil rum. Problem ist, dass immer die Sicherung fliegt, wenn ich es (ohne Last) an Strom hänge.
Gestern abend fand ich dazu noch heraus, dass ausserdem jedesmal der Brückgleichrichter unten links zerstört wird. Eine Diode sperrt danach in keine Richtung mehr.
Ich habe schon nach Kurzschlüssen gesucht, jedoch leider nichts gefunden. Manche Komponenten habe ich sogar ausgebaut und gemessen. Da ich noch ein anderes Netzteil gleichen Typs habe kann ich gut vergleichen, ich könnte sogar Komponenten tauschen. Hat mir aber bisher nichts gebracht.
Es muss sich schon um einen Kurzschluss irgendwo handeln, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Aktuell ist kein Verbraucher daran angeschlossen.
Danke + viele Grüsse!
Thomas
Lukas Frank:
Schaltnetzteile immer mit Last testen.
Wenn der Gleichrichter im Primärkreis immer kaputt geht liegt das Problem vielleicht beim Hauptschalttransistor und/oder dem Hochvoltelko? Den Elko vielleicht mal mit dem Ohmmeter messen?
Lukas Frank:
Normale Kondensatoren (die Orangen) können auch einen Kurzschluss haben ...
Wosch:
Hi.
Ein Kurzschluss muss nicht immer meßbar sein. Manche Bauteile machen ihn erst wenn Spannung anliegt.
Das der Gleichrichter kaputt geht ist schon eher selten. Ich würde als erstes mal den R101 einseitig auslöten und schauen was passiert. Auch Trafos, hier der T101 könnten auch sowas machen. Aber das geht normalerweise der Schalttransistor hops. Oder wie Lukas schon schrieb der C104.
Gruß
Wolfgang
thomas:
So liebe Leute, danke erstmal für eure Hinweise!
Wenn der Kurzschluss erst bei Spannung kommt, ist es schwierig für mich ihn zu finden.
Ich habe R101 entfernt und gemessen. Liegt bei rund 8 Ohm.
Danach neuen Gleichrichter rein und neue Sicherung. Danach Strom dran. Und zack,
Sicherung kaputt und auch der Gleichrichter - einen habe ich noch :-)
Der Elko scheidet mM nach aus, der ist erstmal neu und hat auch im anderen Netzteil
funktioniert. Vielleicht ist einer von den Kondensatoren C103 102 111 defekt, wenn
Spannung drauf kommt.
Q101 habe ich bereits bei beiden gleichen Netzteilen entfernt und dran gemessen. Ich konnte da nix
besonderes finden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln