Markt > Suche
Ich suche Unterstützung Datentransfer... Atari St 2 (Signum 3)>>Windows(Word)
Wosch:
ZIP-Drive geht. Welches ist verfügbar?
Sind die Dateien auch auf einer Festplatte oder alles auf Disk?
Und dann geht es weiter:
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=3130.0
Gruß
Wolfgang
ste1040fan:
Zumindest zur Softwareseite soviel:
Signum 3 und 4 sind im Format praktisch identisch und zu Signum 2 weitgehend kompatibel. Da es hier um Signum 3 - Dokumente geht, können Sie auch mit einem anderen Rechner und Signum 4 weiterbearbeitet werden.
Das Problem ist der Export aus Signum: Auch in Signum!4 kenne ich nur den Export als ASCII-Datei. Das bedeutet aber, dass alle schönen Formatierungen, derentwegen ja gerade Signum benutzt wurde, nicht mehr vorhanden sind. Es bleibt ein reiner ASCII-Text mit den jeweiligen Zeilenenden (!).
Daher scheint mir die Möglichkeit, auf einem PC Signum mithilfe eines Emulators weiterzubetreiben, grundsätzlich möglich. Es dürfte aber zum Problem beim Drucker kommen. Ob der mit den Druckertreibern in Signum zusammenarbeitet, könnte spannend werden.
Mein Rat: Wenn es gelingt die Dateien auf einen PC zu lagern, dann sollte der Pfarrer zumindest am Beginn auf dem PC mit einem Emulator und Signum weiterarbeiten, um die Dateien in einem zumutbaren Zeitrahmen zu transferieren. Dabei könnte es sogar schneller gehen, wenn die alten Dateien ausgedruckt und mit einem zeitgemäßen Scanner wieder eingelesen werden. Eine gute OCR speichert in mehreren Formaten (PDF, DOC(s), RFT usw.) ab. Die Alternative, die Signum-Dateien in ASCII-Dateien zu verwandeln und dann die Formate wiederherzustellen, durfte aufwändiger sein. (Geht es nur um den Inhalt, genügt natürlich der ASCII-Transfer.)
goetz @ 3rz:
(hab mal durchgerufen beim OP mit den Stichpunkten Datentransfer PARCP, Backup der Atari-Daten, Wandlung Signum nach ASCII, oder nach PCL-Druckdatei -> PCL2PDF -> Word)
goetz @ 3rz:
--- Zitat ---abei könnte es sogar schneller gehen, wenn die alten Dateien ausgedruckt und mit einem zeitgemäßen Scanner wieder eingelesen werden
--- Ende Zitat ---
Wenn man aus Signum schon druckt, dann kann man sich das Papier und den Scanner sparen, v.a. bei den erwähnten ~1500 Dokumenten (30 Jahre Wochenpredigten). Umleiten der Signum-Druckdatei in PCL (ggfs. in einem Emulator am PC, wegen Festplattengrößen am Atari, dann wandeln mit PCL2PDF, dürfte einfacher sein.
Jean:
Moin zusammen
Vielen Dank für Eure Beiträge... Aber genau dies braucht man um einen Überblick zu bekommen.
Vielen Dank auch dir gh-baden für den freundlichen Anruf.
Schlussendlich ist dies ja auch ein empatisches Thema... Die Herzliebe bzw. Wurzeln unserer IT-Geschichte zu erhalten.
Die hoch atraktive Form Signum-Druckdatei zu erzeugen... schon eine tolle Geschichte. Dies vielleicht am Emulator per Mousereckord zu automatisieren. Habe so schonmal über Nacht Datenbanken von A nach B übertragen, ohne Schnittstellenprogrammierung.
Ich lasse das Thema vorerst sacken... Als Dank werde ich Euch auf dem Laufenden halten... Wessen persönlichen Kontaktdaten habe sende ich einen Blockbeitrag unserer Webseite zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln