Software > Software (16-/32-Bit)
HD-Sektorgröße ändern
HaDi:
Hallo zusammen,
die (interne SCSI-) Festplatte meines TT (TOS 3.06) liegt im sterben, also hab ich eine andere besorgt.
Blöderweise kriege ich die nicht eingerichtet (AHDI 6), nach allem was ich bisher herausgefunden habe ist das Problem dass diese Platte 522 und nicht 512 Bytes/Sektor hat.
Kann man das irgendwie ändern oder gibt es einen Treiber der damit umgehen kann?
Danke und Grüße von HaDi
Lukas Frank:
Ungewöhnlich ...
Wie ist denn die Typbezeichnung und der Hersteller?
HaDi:
Hallo,
es ist eine IBM DGHS COMP IEC-950 (9,1GB, 68-pin, UW-SCSI).
Sie ist mit aktiv terminiertem 68/50-Adapter angeschlossen und wird auch erkannt, nur weiter komme ich nicht, partitionieren ist nicht möglich.
Danke und Grüße von HaDi
Lukas Frank:
Keine Ahnung aber probiere mal das cbhd aus meinem Beitrag ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: HaDi am Fr 10.02.2023, 11:34:15 ---die (interne SCSI-) Festplatte meines TT (TOS 3.06) liegt im sterben, also hab ich eine andere besorgt.
Blöderweise kriege ich die nicht eingerichtet (AHDI 6), nach allem was ich bisher herausgefunden habe ist das Problem dass diese Platte 522 und nicht 512 Bytes/Sektor hat.
Kann man das irgendwie ändern oder gibt es einen Treiber der damit umgehen kann?
--- Ende Zitat ---
Ungewöhnlich am Homecomputer und in der PC-Welt. Normal in der AS/400/System i Welt bzw. bei Mainframes. Deine Platte stammt aus einem solchen System. Die meisten kann man mit einem SCSI-Kommando mit einer anderen Blockgröße formatieren, aber mach das bitte nicht, es ist nicht bei allen reversibel, und die Platten mit 522 Bytes sind noch rarer als „normale“ SCSI-Platten mit 512 Bytes. Tausche sie lieber gegen eine „normale“ 9 GB Platte, und jemand anders freut sich, eine der wenigen 522 Bytes Platten gerettet zu haben …
Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln (s.a. https://try-as400.pocnet.net/ )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln