Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE mit seltsamen Verhalten

(1/3) > >>

ossc:
Hallo,

ich wollte mit meinem Mega STE zum ersten mal ein Spiel spielen das natürlich in der mittleren
Auflösung läuft. Ich habe einen selbstgebauten Umschalter am Rechner aber nach dem Umschalten
kam .... nichts, den Umschalter nochmal am 1040 ausprobiert ...geht.Danach am Pin 4 an der
Monitorbuche nachgemessen und tatsächlich war der Pin immer auf low. Laut Schaltplan geht der
Pin 4 auf eine 74F257 (U504) und danach weiter auf ein Gatter des 74LS86 (U308). Sollte der74F257
defekt sein?, ausgelötet einen Sockel montiert und dann wird es lustig, da Pin 2 + 6 auf dem Board
verbunden sind habe ich erstmal die beiden Beinchen hochgebogen und abwechselnd auf Low und
High gelegt und siehe da wenn ich den Pin 2 aus dem Sockel rauslasse funktionieren die beiden Auflösungen. Warum das Ganz funktioniert ist mir noch ein Rätsel ....???  Gatter defekt ????
Ich werde das nicht so lassen und brauche erstmal ein 74F257 den ich nicht in meinem Lager habe.

Lukas Frank:
Ja muss neu. Ist aber original ein 74S257. Muss halt schnell sein wegen der 32Mhz Pufferung ...

ossc:
Der Baustein sah Original aus , habe keine Lötversuche festellen können. Hast Du für mich ein 74F257
oder 74S257 übrig ??

Lukas Frank:
Leider nicht, Kessler hat nur SMD Bausteine. Bleibt wohl nur Ebay ...

ossc:
Ich habe den Pin 2 erstmal auf 5V gelegt es funktioniert soweit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln