Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Platten
drelius:
Mit den SCSI Platten Bild 1 habe ich kein Problem mit dem Jumpern.
Die anderen Platten, s.Bilder da kann ich die Jumper nicht richtig setzen
Wer kann helfen ?
Lukas Frank:
Die LVD 80pol Platten funktionieren nicht alle am Atari. Auf den 80/50 pol. Adaptern kann man eigentlich nur die SCSI ID setzen, ist ja auch aufgedruckt. Die Platten lassen sich nicht terminieren. Viele Platten kann man nur außer der SCSI ID nur per Software setzen oder setzen vor raus das der Host eine eigene SCSI ID hat. Die 80pol. Platten laufen vielleicht am Atari TT oder Atari Falcon wenn es an einem ST/STE mit Hostadapter nicht geht.
drelius:
Erstmal danke für die Antwort, bin dabei Infos zu sammeln.
goetz @ 3rz:
Zu den Jumpern kann ich dir nichts schreiben. Beim 80pin-SCA-zu-50pin-Narrow-SCSI-Adapter: terminiert der die „fehlenden“ bzw. in-der-Luft-hängenden oberen 8 Bit beim Wechsel von 16 Bit SCSI zu 8 Bit SCSI? Auf dem Bild kann ich das nicht sehen.
Ohne die Terminierung ist’s eine Glücks- oder Modellfrage, ob es funktioniert. Manche Platten schalten in den 8-Bit-Narrow-Modus und es ist egal, bei anderen nicht. Ich kenne leider noch keine Übersicht, wie sich welche verhält.
Da SCSI-zu-Narrow-Adapter mit Terminierung fast nicht mehr zu beschafffen sind, wäre so eine Liste mal praktisch. Oder ich geb mal einen Schwung Platinen in Auftrag …
drelius:
Danke für die Antwort. Wenn ich nachher zu Hause bin, dann probiere ich die Platten am Falcon.
Habe die richtigen Kabel und einen Terminator.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln