Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon 030 startet nicht mehr

(1/5) > >>

Lgbfreak:
Hallo werte Forengemeinde,

nach langer Zeit des stillen mitlesen, wende ich mich mit einem Problem an euch. Mein Falke ist im laufenden Betrieb abgestürzt und startet nun nicht mehr durch.

Kurzer Hintergrund was vorher geschah:

Der Falke lief etwa 48h im Dauerbetrieb, als sich vertikale, bunte Streifen mit sich änderndem Muster auf dem Bildschirm bildeten und nix mehr ging. Seither startet er nicht mehr. Der RAM-Test des Diagnosecartridge bricht ab, der VGA-Test bricht ab. Am Falken hängt ein BlowUP-Modul, Bildschirmauflösung war 1152*832 in 16 Farben.

Viele Grüße
Michael

Lukas Frank:
Für den Anfang alle Zusatzhardware wegbauen und nur den nachten Falcon mit Diagnose Modul laufen lassen. Was heißt denn Speichertest bricht ab?

Bitte mit Bildern ...

Lgbfreak:
Hallo Frank,

Bilder lassen sich nicht hochladen, ich möge aus Sicherheitsgründen den Administrator ansprechen.

Viele Grüße
Michael

Lgbfreak:
Hallo zusammen,

bis sich das Problem mit den Bildern geklärt hat, versuche ich das ganze noch etwas ausführlicher zu erklären.

Start mit Testmodul:
Blauer Bildschirm, erkannt werden 14 MB RAM, TOS 4.04

neuerdings wechselt er kurz danach auf roten Bildschirm und es erscheinen Pixelmuster auf dem roten Bildschirm, die rhythmisch rauf und runter wandern und ihren Inhalt dabei teilweise ändern
Nach Reset kommt jetzt wieder der blaue Bildschirm und ich kann einzelne Diagnosemodule aufrufen.

Ich mache weitere Test

Lukas Frank:
Das mit den Bildern geht ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.msg238188.html#msg238188

Wenn es geht nutze die original 4MB Ramkarte wenn du die noch hast. Ansonsten über ein Nullmodemkabel zu einem anderen Rechner mit Terminal (9600Baud).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln