Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon SMD-Baugrössen?

<< < (8/10) > >>

TPAU:
Zum Glück kann man auf deinen (und anderen) Fotos erkennen, was da bei C26 und C79 eingelötet wurde.
Bei den kleinen SMD-Kerkos muss(te) ich mich drauf verlassen, dass Reichelt das richtige Etikett auf die Tüten geklebt hat. Die sind ja leider nicht beschriftet die Kondis.
Verstehe ich sowieso nicht, warum da nichts draufgedruckt ist, wie bei den Rs.  ::)

Naja, die Unterseite habe ich jedenfalls (bis auf C26 und C79, die Tantals sind unterwegs) fertig.
Hat Spass gemacht die SMDs zu löten. Jedesmal mit 'ner kleinen Variation in der Technik, mal ein Pad vorverzinnen, mal beide (was nicht so gut ist) usw.
Die nötigen "Huckepack"-Lötungen (für parallele Bauteile) waren teils etwas tricky, da sich das alte Lot nicht so gut mit dem neuen verbinden wollte. Ist aber mit Flux und etwas Geduld machbar gewesen.

Am schwierigsten waren eigentlich die vier großen Kerkos (siehe Bild 3 in Post #31) aufzulöten! ;D

TPAU:
Hab noch eine Frage an die Elektronik-Experten. ;)
Hab im Schaltplan die C613 und C614 in der Headphone-Sektion übersehen. Diese tauchen tückischerweise nicht in der Anleitung auf, sondern nur im Schaltplan.
Gestolpert bin ich darüber, als ich nochmal die Bilder der C-Lab Falcons mit meinen (hab jetzt bis auf eben diese Geschichte alles fertig!) abgeglichen hab.

Da sind 560 pF vorgesehen. Ich hab hier noch von der Mikrofon-Seite 470 pF und 100 pF über.
Bei Kondis parallel addiert sich die Kapazität, richtig?
Könnte man dann auch 570 pF dort einlöten?
Platzmässig sollte das gehen. Einer huckepack auf den R, der zweite auf zwei parallelen Lötpunkten in der Nähe.
Nur ich weiß nicht, was da für Toleranzen erlaubt sind. :-\

Ich wollte nur ungern nochmal knapp 6€ Versand für so'n paar Cent-Artikel löhnen.

Arthur:

--- Zitat von: TPAU am Di 20.12.2022, 15:21:06 ---Was da nun genau der Grund ist, warum man Tantals statt Kerkos an dieser Stelle (links im Schaltbild, wo "Microphone Left/Right in" steht) verwendet... keine Ahnung. ???
Ich werd mir die Tantals noch mal besorgen denke ich, die entsprechenden 22µF Kerkos hab ich zwar schon hier, aber nun ja.

--- Ende Zitat ---

Das sagt Google dazu.

Lukas Frank:

--- Zitat von: TPAU am Fr 23.12.2022, 00:02:02 ---Nur ich weiß nicht, was da für Toleranzen erlaubt sind.

--- Ende Zitat ---

Schau dir mal die Toleranzen an. Bei einem SMD Kerko liegen die bei 20% meine ich?

Die 22uF am Eingang haben den Sinn die tiefen Frequenzen nicht zu beschneiden. Die 22uF sind teil eines Hochpass Filters ...

SMD 1206 22uF gibt es auch mit 16V. Tantal deshalb denke ich weil es damals die so groß in SMD nicht gab !?!

TPAU:
Mit Toleranzen meinte ich eigentlich, was Atari an dieser Stelle "zulässt". ;)
Meine Kerkos haben 5% Toleranz.

Ich denke ich werde das mal so zusammenlöten, das ist ja letztlich keine Atom-Wissenschaft, wo es auf hundertstel Präzision ankommt.

@Arthur Ah, danke dafür. Also rein funktionell wäre es egal, ob man Kerkos oder Tantals bei diesem Hochpassfilter einsetzt?
Exxos meint dazu eher Kerkos zu verwenden, weil Tantals angeblich "tend to catch fire". ::)
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein C-Lab Falcon abgefackelt wäre.
Gut, die Stückzahl ist natürlich auch nicht soo groß! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln