Ich habe FreeCAD bei mir installiert aber ich finde keinen Zugang zu dem Programm. Das ist zu schwierig für mich, mit 2D CAD komme ich klar aber bei 3D Software hört es auf bei mir.
Das beste Einsteiger-Tutorial in Sachen Cad was ich kenne ist von Lars Christensen. Leider ist dies mit der Software Fusion 360 verknüpft.
Theoretisch kann man auch mit Blender 3D (Opensource) modeln, wenn man ein CAD Add On installiert hat. Ein Tutorial dazu ist beispielsweise "CAD Modeling In Blender 3.2 | Using CAD Sketcher" von Maker Tales.
Free CAD ist. zwar opensource, aber erfordert eben Erfahrung in CAD. Meine Erfahrung damit ist, dass es weit von Fusion 360 entfernt ist und Fusion 360 hat eben eine Lizenzpolitik, die mir persönlich auch nicht gefällt.
Das Buch Fusion 360 für Maker von Lydia Sloan Cline im DTP Verlag ist auch für Einsteiger in dem Thema gut gemacht.
Aber sicher wird man für Deine Anforderungen jemanden brauchen, der schon einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, insbesondere, da Du ja Teile miteinander verkleben möchtest, wenn ich es richtig in der Kurzform verstanden habe.
Da kann ich Dir den Tipp geben, sich mal mit Leuten in Verbindung zu setzen, die die STL Files für Flugzeugmodelle erstellen. Vielleicht ergeben sich ja wenigstens Kontakte, die weiterhelfen können oder weitere Tipps haben.
Viel Erfolg !