Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST unbekannte Erweiterung

(1/2) > >>

amiga4ever76:
Hallo Community / Atarianer

Hab Samstag einen Atari Mega-ST1 im naja nicht ganz so schlechten Zustand rein bekommen.

Nach dem öffnen hab ich diverse ( zumindest ) mir unbekannte Erweiterungen entdeckt , habt ihr vielleicht eine Ahnung was dieses sein könnte ?

ob es RAM ist oder vielleicht sogar ein 680286er Erweiterung ( oder sonstwas ) kann ich derzeit leider nicht testen da ich noch keine passende Tastatur für den Rechner habe

Sorry dies Bilder lassen sich nicht hochladen, folgen aber gleich

Bilder sind eingefügt

Markus608:
Hallo und willkommen im Forum,

Das ist eine Speichererweiterung, vermutlich 4 MByte...

Ausserdem seh ich da ein HD-Modul verbaut. Gut für dich wenn da auch gleich ein HD-laufwerk mit verbaut wurde.

Markus

amiga4ever76:
Hallo Markus

Danke für deine Antwort , Dänin ja beruhig jetzt

Aber mit dem HD Modul meinst du bestimmt dieses Teil oben links In der Ecke mit den zwei Drähten dran oder ?

Das scheint wohl defekt zu sein er liest leider keine Disketten und vom Gotek liest er auch nichts

Markus608:
Im Bild links unten in der Ecke...

Die Zusatzplatine die auf den Floppycontroller aufgelötet wurde... die meinte ich, da gehen tatsächlich zwei Drähte davon weg.

Ich nehme mal an dass ST/Mega ST Neuland für dich sind ?

amiga4ever76:
Indirekt Neuland

Hatte mich bisher eigentlich mehr mit TT und MegaSTE beschäftigt.

Der Floppy Chip unten am Mainboard scheint defekt zu sein , hab im Keller noch einen defekten STfm komplett stehen meinst du das die Floppy Controller untereinander kompatibel sind ? Dann würde ich diesen direkt austauschen

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln