Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040-STE - TwiSTEr Erweiterung

<< < (8/21) > >>

RealLarry:

--- Zitat von: dbsys am Do 20.10.2022, 10:56:41 ---Was kostet die TwiSTEr Erweiterung eigentlich?
--- Ende Zitat ---

Ich überlege auch noch...nicht dass der Winter langweilig wird.
Weiter oben wurde geschrieben, dass es wohl ~250 Euronen kosten würde.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17223.msg262709.html#msg262709

dbsys:

--- Zitat von: RealLarry am Do 20.10.2022, 11:30:46 ---
--- Zitat von: dbsys am Do 20.10.2022, 10:56:41 ---Was kostet die TwiSTEr Erweiterung eigentlich?
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link. Diese Angaben habe ich wohl übersehen. Ich fange schon mal an, zu sparen...

RealLarry:

--- Zitat von: dbsys am Do 20.10.2022, 11:50:03 ---
--- Zitat von: RealLarry am Do 20.10.2022, 11:30:46 ---
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link. Diese Angaben habe ich wohl übersehen. Ich fange schon mal an, zu sparen...

--- Ende Zitat ---

Ei, hättest Du mal besser mein Geld für das CE vergangenes Jahr für Atari-Hardware beiseite gelegt :-*

Gaga:
Hallo,

hier https://www.newtosworld.de/viewforum.php?f=33

sind nun auch zu finden:

- Zusammenstellung der Treiber und Tools für den TwiSTEr im Format ZIP und ST
- Verkabelung ROMSELECT zur Umschaltung zwischen Mainboard ROM und dem FlashROM
- Beispiel zur Benutzung eines Disk on Moduls

Weitere Infos und Empfehlungen werden sicherlich noch kommen (Pico PSU, Uhr ...)

Gruß
Gaga

towabe:
Hallo. Hier meine kurze Erfahrung mit dem TwiSTEr. Ich habe die Karte vor ein paar Tagen von Matthias bekommen. Die Anleitung (gibt es online) ist wirklich sehr detailliert. Der Blitter-Patch war auch mit meinen doch eher bescheidenen Lötfähigkeiten kein Problem (Ich habe einen STE mit dem separaten Blitter). Das Aushebeln der alten CPU war etwas hakelig, ging dann aber recht gut. Die Karte wird dann einfach in den alten Prozessorsockel gesteckt. Da ich das alte ROM nicht benutzen will habe ich es einfach entfernt. Das hat mir Veränderungen an W102 erspart.  Da ich auch noch eine Pico-PSU hatte, benötige ich das alte Netzteil nicht mehr. Da kann man auch beruhigt das obere Abschirmblech weglassen ohne Angst zu haben, doch mal mit 220Volt in Berührung zu kommen Die Pico-PSU wird einfach auf den TwiSTEr aufgesteckt, Das Kabel zum Mainboard wird  mitgeliefert. Dann eiinen IDE-CF-Adapter mit Kabel an den Twister angebracht. Die Stromversorgung des Adapters kommt von einem freien Stecker der Pico-Psu. Fehlte nur noch das INT-Signal für die "Festplatte". Das Kabel dazu (auch mitgeliefert) habe ich am PIN 10 des ACSI-Ports intern angeschlossen (Ist der Kontakt ganz rechts außen).  Eine schon mal am Atari benutzte CF-Karte rein. Das war's dann  erstmal schon.  Habe den Rechner gestartet. Es kam blitzschnell der Starbildschirm von EMU-TOS und dann auch gleich der Desktop. Die Partitionen auf der CF-Karte wurden ohne zusätzlichen HD-Treiber erkannt und eingebunden, ebenso die 8MB zuätzlicher RAM und die RTC, die ich mitbestellt hatte.
Ich bin absolut begeistert von der Geschwindigkeit der 68020iger CPU mit 24Mhz.  Nach einem Reset dauert es gefühlt 2 Sekunden bis der Desktop wieder da ist.  Auch das Umschalten auf TOS 2.06 geht richtig zackig.Muss jetzt noch den Taster zum Einschalten nach außen legen. Außerdem habe ich mit einen CF-Adapter bestellt, den man direkt ohne Kabel anstecken kann. USB steht auch noch aus.
Insgesamt ist die Karte zwar nicht ganz billig, aber nach meiner Meinung jeden Cent wert. Ich verneige mich als doch eher reiner Anwender vor den Entwicklern
Gruß
Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln