Markt > Suche
Atari Falcon Blow Up II
czietz:
Es ist doch irgendwie anstrengend. Jedes Mal, wenn ein Verweis auf @exxos 's Shop erfolgt, geht hier das große Gegreine los, dass man ja keine Kreditkarte habe usw. Ja, dann ist das halt so und Ihr müsst damit leben, dass Euch manche Online-Shop der Retro-Branche versperrt bleiben. Was soll Jammern denn da bringen?
Übrigens: Dank PSD und damit verpflichtender 2FA ist Einkaufen mit Kreditkarte mühseliger geworden, aber die Sätze "Im Prinzip kann ja jeder, der deine Kartendaten kennt damit einkaufen. Bei jeder Nutzung der Karte gibst Du deine Kreditkartendaten aus der Hand." stimmen seitdem definitiv nicht mehr.
kernal:
Dank PSD2 ist es wohl sicherer geworden. Trotzdem, die PSD2 gilt für Zahlungen in EU/EWR-Währungen zwischen im EU/EWR-Raum ansässigen Zahlungsdienstleistern. Darüber hinaus findet sie teilweise auch Anwendung auf Zahlungen in Nicht-EU/EWR-Währungen (z.B. US-Dollar oder britische Pfund) sowie wenn ein Zahlungsdienstleister außerhalb des EU/EWR-Raums ansässig ist (z.B. Schweiz oder USA).
In anderen Ländern der Welt, geht's dann halt noch ohne 2. Faktor.
Wie aber schon richtig geschrieben, muss das jeder für sich abwägen, was wichtiger ist. Online einkaufen können oder das Gefühl der Sicherheit.
dbsys:
--- Zitat von: drelius am So 25.09.2022, 12:04:31 ---Muß mich dann mal schlau machen.
--- Ende Zitat ---
Ich nutze die Mastercard Gold der Advanzia Bank. Keine Jahresgebühr. Kein Auslandseinsatzentgelt (z.B. bei GBP oder USD) und faire Umrechnung zum Mittelkurs. Unabhängig vom Girokonto. Man bekommt einmal im Monat eine Abrechnung und muß dann selbst tätig werden und den Abrechnungsbetrag innerhalb von ca. 3 Wochen selbst überweisen. Andernfalls werden Zinsen fällig. Es handelt sich somit eine echte Kreditkarte, die eigenverantwortliches Handeln erfordert. Wer das schafft, fährt gut damit.
Vermutlich gibt es weitere Anbieter, die man sich auch mal anschauen kann.
dbsys:
--- Zitat von: Gaga am So 25.09.2022, 14:28:21 ---
--- Zitat von: dbsys am Sa 24.09.2022, 16:35:18 ---Gibt es bei exxos in Großbritannien als Neuauflage zu kaufen. Für 32 Britische Pfund.
Link:
https://www.exxosforum.co.uk/atari/store2/#0146
--- Ende Zitat ---
Back to topic: sehe ich das richtig, dass das Exxos-Teil für ca. 35 Euro ohne Gehäuse kommt, man ein USB Netzteil braucht und der Takt hart über (extra zu besorgende) Quarzoszillatoren vorgegeben ist? Also ohne Software?
Habe noch einen originalen Blowup I (Hardware und Software mit der berühmten Seriennummer H1150***) hier. Werde ihn bei Gelegenheit mal testen und dann entscheiden, ob behalten oder Verkauf.
--- Ende Zitat ---
Ich habe so ein Teil im Einsatz, damals noch vom Originalentwickler Daniel Hedberg vom New Beat Team in Schweden gekauft. Der lieferte zwei Oszillatoren mit, je einen mit 40 und 50 MHz zum Umstecken, wobei ich nur den 40 MHz Oszillator nutze. Auf Wunsch konnte man ein unbearbeitetes Gehäuse mitkaufen. Als Spannungsquelle kann ich bei dieser Version USB oder den traditionellen Hohlstecker wählen.
Die exxos Version scheint ein wenig abgespeckt zu sein. Aber auch deutlich kleiner. Mit dem mitgelieferten 40 MHz Oszillator komme ich locker auf 1024 x 768 Pixel, ohne daß ich einen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust beim Falcon verspüre. Und die Blow Up Software ist inzwischen frei verfügbar.
Hier mal ein Bild von der ursprünglichen Auflage:
Quelle: http://newbeat.atari.org/graphics/3-in-1.jpg
Gaga:
Danke. Sehr interessante Erklärung und endlich mal ein gutes Bild.
Hast Du auch eins von der Unterseite?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln