Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
2,1 GB HD in TT repositioniert ständig
STarship:
An dieser Stelle vielleicht mal als Tip:
Quantum Fireball ST
Ist zwar eine der langsamsten mir bekannten SCSI-Platten überhaupt (5400 rpm, ca. 2 - 3 MB Transferrate an einem DC2974), aber dafür angenehm leise, klackert halt bissl bei intensiven Zugriffen, aber sonst ist die ziemlich still.
Wenn Du also mal an so eine Platte kommst (ebay), greif zu ;)
Ich glaube mich wage zu erinnern mal irgendwo gelesen haben zu können (wat ein Satzbau), daß dieses Repositionieren hauptsächlich bei Hochleistungsplatten vorkommt, und durch thermische Probleme verstärkt auftreten kann. Die billigste Testmethode wäre wohl ein zusätzlicher Lüfter, der über die Platte pustet. Der muss ja nicht voll drehen, ein leises Lüftchen genügt oft schon.
Wenn kein Platz für Lüfter --> langsamere Platte einbauen, dadurch weniger Abwärme zum entsorgen
Sven
guest819:
Quantum Fireball ST - welche Kapazität hat die denn ?
@Jens: ich habe leider weder Mint, noch Magic noch den HD-Driver. So schön und nützlich das alles wäre, mir fehlt da einfach zur Zeit die Kohle.
Was funktioniert denn mit Hushi 6.x ? Die 2.1 GB Quantum tuts ja...auch die 240 S lief prima, bis sich dann der Rootsektor verabschiedet hat...
na, und dann muss ich mal schauen, ob ich einen Lüfter in oder an die Buttedose bekomme...
Danke,
Gruß Bernhard
jens:
'hüstel'
MiNT kostet Dich nur den Download bzw. eine CD samt Versandkosten von jemandem, der Dir das zieht, falls Du kein Breitband hast.
HdDriver ist eine sehr nützliche Anschaffung, die ich jedem nur empfehlen kann.
MagiC kostet noch immer recht viel Geld, wird nicht mehr weiterentwickelt, ist aber ab vier MB vernünftig einsetzbar und recht schnell. Ziehe ich persönlich MiNT vor, weil mein Falcon nur vierzehn MB Ram hat und MiNT sich über mehr schon ziemlich freut. Gibt allerdings kleine MiNT-Distris, die auch auf kleinen Rechnern laufen.
STarship:
--- Zitat ---Quantum Fireball ST - welche Kapazität hat die denn ?
--- Ende Zitat ---
Gegeben hat es die Platte mit den Kapazitäten 1.6, 2.1, 3.2, 4.3 und 6.4 GByte. Die 1.6er jedoch nicht als SCSI-Platte. Die meinige hat 2.1, aber ich gehe mal davon aus, daß die anderen abgesehen von der Kapazität identisch sind. Also sollten auch die Laufeigenschaften die gleichen sein.
More Infos:
http://perso.wanadoo.fr/rayp/HD/QUANTUM/specs/q_fbl_sp.htm
Sven
jens:
Ich hatte mal die 3.2 am Falcon. Keine Unverträglichkeiten.
Leider irgendwann abgeschossen... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln