Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speicher Defekte Atari 260/520ST ...

(1/6) > >>

Lukas Frank:
Habe hier ein 520ST Board mit zwei 512kB Rambänken also obenauf auf die Bank_0 aufgelötete Bank_1 Bausteine. Der Rechner läuft allerdings nur mit 512kB also nur Bank_0 läuft. Alle Adressen MAD0-8 sind da und RAS und beide CAS haben keinen Schluss nach VCC oder GND. Alle Lötverbindungen sehen gut aus und kein Baustein wird warm. Habe die zusätzliche Bank_1 mal auf Bank_0 gelegt aber der Rechner ist so tot auch mit Testmodul und Nullmodemkabel. Weiss nichts ausser alles runter und neue Chips auflöten?

Weiss jetzt erstmal nicht weiter und brauche Tipps ...

czietz:
Je nach Fehler und verbauter MCU kann funktionieren: Mit 512 kiB (Bank 0) booten, YAARTTT starten, "M" für den manuellen Modus drücken, dann zu testende Adressen 0x80000 bis 0xFFFFF eingeben.

Lukas Frank:
Kann ich mal versuchen ...

MMU ist die Atari keine IMP. Habe einen Mega ST1 mit 8Stk. 1Mx4 Chips und da war mal die zweite 2MB Bank weg. Eine Adresse fehlte weil kein Kontakt über das SMD Pad. Wenn RAS und CAS da ist weiss ich nicht was eine ganze Bank sonst noch ausfallen lässt?

SpyVsSpy:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 20.08.2022, 22:35:03 ---Wenn RAS und CAS da ist weiss ich nicht was eine ganze Bank sonst noch ausfallen lässt?

--- Ende Zitat ---
Wenn /WE keinen Kontakt hat, kann kein Prüfmuster reingeschrieben werden.

Manche Youtube-Retro-Bastler hatten wohl Erfolg bei der Diagnose, wenn sie ein funktionstüchtiges DRAM auf ein (vermeintlich) defektes DRAM gedrückt habe, so daß alle Pins Kontakt hatten. Kann sicher funktionieren. Ansonsten Oszi nehmen und schauen, ob ein Datenpin (Pins 2 & 14 sind kurzgeschlossen) im Betrieb knallhart gegen festes Potential zieht.

Lukas Frank:
Bank_0 funktioniert ja und die 16Stk. 256x1 Ram Bausteine der Bank_1 sind alle 1:1 auf die Bausteine der Bank_0 draufgelötet ausser RAS und CAS ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln