Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TOS Images

<< < (5/7) > >>

czietz:
Der einzige Rechner mit 4 ROMs ist der TT. Und dafür würde ich ja eine Turbothunder statt EPROMs empfehlen. ;) Aber - seufz - dann mache ich Dir halt auch eine Datei mit dem geeigneten EmuTOS für den TT (512k).

SvenB.:
Danke, damit kann ich das vergleichen ob meine Software das macht wie es soll.
 ;D
Gruss Sven

SvenB.:
Also , es funktioniert nicht so wie ich dachte. Ist das etos512 anders aufgebaut? Die Byte Anordnung ist bei mir eine andere. Ich muss aber erst analysieren welche Bytes wo sind, das dauert jetzt erst mal.
 ::)

Ist das etos1024 auch so aufgebaut. Ich habe jetzt für die Datei TOS.EE am Anfang die
$60 Datenoffset 0 stehen, TOS.OE $2E offset 1, TOS.EO $02 offset 2 , TOS.OO $02 offset 03.

Ich gehe vom Kompletten Image aus.

Ist das soweit richtig.

Wenn das so ist, kannst du mir vom etos256 und etos1024 auch noch gesplittet liefern.

Dann könnte ich das auch noch Testen.

czietz:

--- Zitat von: SvenB. am Sa 23.07.2022, 11:55:00 ---Also , es funktioniert nicht so wie ich dachte. Ist das etos512 anders aufgebaut?

--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit dieser Frage? Wie ich schrieb, ist der einzige Atari mit 4 ROMs der TT, und da ist die Aufteilung nun einmal so, wie von Dir beschrieben:

--- Zitat von: SvenB. am Sa 23.07.2022, 11:55:00 ---Ich habe jetzt für die Datei TOS.EE am Anfang die
$60 Datenoffset 0 stehen, TOS.OE $2E offset 1, TOS.EO $02 offset 2 , TOS.OO $02 offset 03.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: SvenB. am Sa 23.07.2022, 11:55:00 ---Wenn das so ist, kannst du mir vom etos256 und etos1024 auch noch gesplittet liefern.

--- Ende Zitat ---

Erneut frage ich Dich, welchen Sinn das für EmuTOS 1024k hätte. Es gibt keinen Atari-Rechner, in dem die 1024k-Variante von EmuTOS aus mehreren ROMs liefe.

256k in Form von 2 x 128k ROMs findest Du z.B. im STE und MegaSTE. Da wird einfach jedes 16-Bit-Wort in oberes und unteres Bytes geteilt.

Thorsten Otto:
Eigentlich ist das doch recht simple. Zum splitten wird immer das Hi-Byte in die eine Datei, und das Low-Byte in die nächste Datei gepackt. Daraus ergeben sich je nach TOS-Grösse und Anzahl der ROMs automatisch die Grössen:

- 192k: 6 Dateien a je 32KB
- 256k: 2 Dateien a je 128k
- 512k: 4 Dateien a je 128k
- 1024k: gibt es real nicht. Ist lediglich für Emulatoren geeignet. Macht sich lediglich die Tatsache zunutze, daß der gesamte Bereich von $e00000-$efffff für ROM zur Verfügung steht, weil er von keiner anderen Erweiterung benutzt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln