Ja, weil es die Laufwerke mit der höheren Kapazität waren. Ich hatte zuerst auch 2 SF 354 Laufwerke und später die SF 314, dazu dann das RAM Upgrade und beide Monitore. Die meisten Leute im Club hatten aber eher einen 1024 ST mit eingebautem Laufwerk. Die externen Laufwerke waren nicht sonderlich beliebt und teuer. Daneben gab es günstigere Alternativen von Drittherstellern. Die Originallaufwerke von Atari waren sehr teuer. Das ist so ähnlich, wie der Atari SM Laserdrucker, den hatte auch nicht jedes Atari Club Mitglied. Wir hatten einen für den Verein und unser Kassierer hatte einen, dass waren dann alle Original Atari Laserdrucker von 180 Mitgliedern. Alle anderen haben dann irgendwie anders gedruckt - nicht wenige halt mit Nadeldruckern.
Ich stöbere seit etlichen Jahren in etlichen Börsen nach dem Original-Equipment, was ich 1987 hatte, mittlerweile habe ich aufgegeben. Ich habe eine vergleichbare Zusammenstellung in den letzten 10 Jahren genau zweimal in Einzelteilen gefunden. (Unter anderem der SC 1224 Farbmonitor, den findet man dann mit Glück schon öfter, als eines dieser Laufwerke). Sofern man ein solches Laufwerk findest, stellt sich auch noch die Frage nach der Funktionalität. 30 Jahre Lagerung ist nicht die beste Voraussetzung heute noch funktionsfähige Elektronik und Technik zu finden. Da muss man dann selber ran, um die Schwachstellen zu beheben - ein extrem aufwendiger Prozess, dazu gibt es einige Dokus Online von Usern, die defekte Laufwerke wiederbelebt haben.
Die meisten Leute aus dem Computerclub, in dem ich damals war, hatten dann lieber in eine Festplatte investiert.
Eine Übersicht über die gesamte Peripherie von damals findest Du übrigens hier:
http://atari-computermuseum.de