Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
klausklick:
Guten Morgen.
Kann jemand die Spannungswerte und das Verhalten deuten?
Also ich habe heute 2 Yamaha Chips bestellt. Ich denke nicht das der Chip in Ordnung ist. Die 4V Pegel sind einfach zu niedrig, obwohl sie noch als TTL High ausgewertet werden müssten.
SideSelect müsste doch auch mal im Betrieb den Pegel umschalten. 4V sind auch hier verdächtig.
Ich werde heute noch den Yamaha auslöten, Lötstellen vorbereiten und den 40er Sockel einlöten.
VG Klaus
Lukas Frank:
Beim Formatiren zum Beispiel wechselt Side 0 Select immer zwischen High und Low und Drive 0 Select (A) ist Low Aktiv also nahe 0V. DS0 ist bei Inaktivität knapp 4,7V und Side 0 Select 4,3V ungefähr ...
klausklick:
Dank dir Lukas. :)
Dann ist der Chip definitiv fritte!
Side Select ist bei mir ein statisches Spannungssignal.
Das erklärt auch das Verhalten beim Formatiervorgang...DriveSelect funktioniert ja soweit, aber SideSelect lässt das Löschen und Überprüfen der Disk auf der UNTERSEITE nicht zu. Der Vorgang wird nach ein paar Tracks abgebrochen mit einer Fehlermeldung: Datenträger beschädigt.
Lesen geht auch nicht bei 720K Disks da sie beidseitig beschrieben sind.
Lukas Frank:
Schau mal in den Schaltplan, der MegaST1 hat 7407 Treiber bei den Signalen siehe Schaltplan ...
klausklick:
Richtig. Es sind zwei 7407 Gatter für PIN19 und 21 vorgesehen.
Der U79 sitzt direkt über dem Floppy Spannungsstecker platinenseitig; also unter dem Netzteil.
Ich denke da muss ich auch etwas neu machen. ;)
Ich bestelle mal lieber noch 2 x 7407.
Toller Hinweis! :)
Bei der Hitze heute habe ich keine Lust einen Lötkolben in die Hand zu nehmen :-[
Morgen schaut es auch nicht besser aus mit den Temperaturen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln