Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
klausklick:
Hallo liebes Forum,
dieses ist mein erster Beitrag. Ich begrüße euch herzlich und stelle mich mit meinen Problemen, rund um den ST ,in diese Forumskategorie Hardware. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele interessante Posts rund um das schöne Retro-Hobby.
Seit einer Woche habe ich einen Mega ST1 mit mit einer DDD170 HD, SM124.
Mit dem ST habe ich leider einiges an Problemen und hoffe daß mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ich habe sonst noch nie einen ST besessen, bitte entschuldigt meine Unerfahrung.
Das TOS scheint ein 1.04 zu sein. Es ist eine Speichererweiterung mit 32 Speicherchips eingelötet.
Ich starte den ST ohne Festplatte und ohne Language Disk. Nach einiger Zeit habe ich das Desktop mit einem A Laufwerk und einem B Laufwerk und einem Trash Can. Bild ist perfekt, Tastatur geht, manchmal Beept der ST bei Fehleingaben. Also soweit alles chic...bis ich auf das Laufwerk zugreife.
Disketten werden teilweise gelesen. Mir kommt es vor, daß in den Dateien auf Diskette Lesefehler auftauchen. Textdateien, die ich einladen kann (manchmal) und anzeige, haben teilweise eigenartigen Schriftsatz und Format, ufer manchmal zu wilden ASCII Misch Masch aus.
Die Floppy wird angesprochen und trackt, aber es kommen Fehler. Manche Disks werden überhaupt nicht gelesen und es kommen Fehlermeldungen.
Formatieren hat das Laufwerk noch nicht hinbekommen; weder einseitig noch zweiseitig. Es geht an, trackt ein paarmal und gibt dann eine Fehlermeldung aus.
Disketten habe ich DD von einem alten Restbestand. Ich habe 10 Disks versucht zu formatieren. Nix.
Was habe ich schon gemacht:
Diskettenlaufwerk von 2. MegaST verbaut (brachte selbes Fehlerbild)
WD1772 mit Treiber 7406 getauscht (selbes Fehlerbild)
Kann der Soundchip dieses Fehlerbild hervorrufen?
Leider kann ich nicht ordnungsgemäß mit einer LanguageDisk booten; er erkennt ein Disk, trackt ein paar mal aber liest die Daten der Diskette einfach nicht.
VG
Klaus
Lukas Frank:
--- Zitat von: klausklick am So 17.07.2022, 22:29:45 ---Was habe ich schon gemacht:
Diskettenlaufwerk von 2. MegaST verbaut (brachte selbes Fehlerbild)
WD1772 mit Treiber 7406 getauscht (selbes Fehlerbild)
--- Ende Zitat ---
Funktioniert denn der Floppy Betreib im zweiten Mega ST einwandfrei? Und wenn ja funktioniert die Floppy des ersten defekten Mega ST im zweiten Mega ST?
klausklick:
Hi Lukas,
Donnerschlag, über 11.000 Einträge. :o
Also der zweite Mega ST ist mein Ersatzteilträger. Er lief, laut Vorbesitzer vor der Einlagerung, einwandfrei. Daheim stellte ich fest dass der Rechner nicht lief, als hätte er keinen Prozessortakt.
Beide Laufwerke haben exakt das gleiche Verhalten im ST. Sie tracken auch im selben Takt.
Beispiel:
Wenn ich formatieren anwähle dann Tracken beide Laufwerke 3xkurz und 2 x lang bevor eine Fehlermeldung ausgeworfen wird.
Noch etwas:
Wenn ich die Festplatte anstecke, hochlaufen lasse und dann den Rechner anschalte, wird nur A und B angezeigt. Festplatte nicht.
Die Festplatte dreht sauber hoch und trackt auch einmal kurz.
Festplattenkabel habe ich durchgeklingelt auf Durchgängigkeit, Masseschluss und Kurzschluss. Alles soweit OK
Kann es sein dass man durch falsches anschließen des 19 poligen Festplattenkabels den Soundchip beschädigen kann? Das HD Laufwerk hat ja 2 Anschlußmöglichkeiten auf der Rückseite.
VG Klaus
klausklick:
Heute werde ich folgendes machen:
Alle gesockelten ICs ausbauen und Beinchen/Sockel säubern (Isopropanol).
Laufwerksspannung messen im Betrieb +5V +12V (Speichererweiterung mit 32 ICs kann zu Leistungsproblemen führen?)
Begutachtung der Glättungskpndensatoren.
Austausch der internen Flachbandleitung zur Floppy.
Lukas Frank:
Vom Soundchip kommen die beiden Driveselect Signale für A und B und SideSellect vom Pin21 Soundchip. Wenn du Laufwerk A durch doppelklick anwählst und die Floppy LED leuchtet ist das DriveSelect schonmal in Ordnung. SideSelect kannst du mit einem Multimeter messen ob sich da etwas tut ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln