Also ich finde, dass die Rapsberry Pis sehr günstig sind und schön klein und, solange es die normalen sind, sehr schön viele USB-Anschlüsse haben und schön HDMI - und nur ein normales Micro-USB bzw. USB-C als Power brauchen. Das ist doch klasse. Zusätzlich wird es die eine ganze Zeit lang geben, als Ersatzteil... Man kann sich bei den geringen Kosten ja auch ienen auf Halde legen.
Hatari zumindest bzw. die SDL-Library soll ja sogar beschleunigt laufen. Das geht auch nicht überall. Ich habe leider keine Vergleichsdaten auf Pi ohne den beschleunigten Treiber.
Vergleichbar mit neuen Notebooks oder so ist es sicher nicht. Aber meines hat auch knappe 1400 Ditscher gekostet. Das wird ja, insbesonmdere, was RAM angeht, vom TOS/Mint eh nicht genutzt.
CPU: 8-core AMD Ryzen 7 5800U with Radeon Graphics (-MT MCP-)
speed/min/max: 1895/1600/4505 MHz Kernel: 5.18.5-1-MANJARO x86_64 Up: 2h 27m
Mem: 3079.9/31410.2 MiB (9.8%) Storage: 953.87 GiB (26.7% used) Procs: 371
Shell: Bash inxi: 3.3.19
Stonx-Ergebnisse im Anhang. Haha, der ist so schnell, dass beim Gembench das Geblinke der jeweiligen Test-Beschreibung ein Vielfaches vom Test selber dauert.
Aber man muss ja bedenken: Was bringt einem das in der Realität? Nichts! Ein Rechner muss so flott sein, dass die genutzten Programme angenehm und ohne Warten bedienbar sind und gute Ergebnisse liefern. PGP auf dem ST geht dann irgendwann gut, aber ich tippe, dass Videobearbeitung z.B. nicht die erste Domäne von TOS-Betriebsystemen ist.