Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !

<< < (2/3) > >>

Arthur:

--- Zitat von: snapper am Fr 08.07.2022, 15:42:19 ---Programm für die Steuerung des Uhr Moduls
mit PCF8573, modifiziert für 2000

1040STF, der NiCad hatte 2 Zellen, also 2,4V, aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
Außerdem fehlt mir auch dafür der Treiber.

--- Ende Zitat ---

Sorry, das ich das Thema nochmal anschneide...

Ein Uhrenmodul hat meist eine Batterie bzw. Akku. Ich würde es auf AA oder AAA Batterien umstellen...  also für ohne Ladefunktion modifizieren.

Die Treiber dürften diese sein: https://joy.sophics.cz/hard.htm (https://joy.sophics.cz/www/pcfclock.zip)

--- Zitat ---Grüße an die PCF-Benutzer der letzten Stunden!

Als ich 1992 ein Programm schrieb, mit dem man Datum und Uhrzeit eingeben konnte
Ich hätte nie gedacht, dass eines Tages das Jahr 2000 kommen würde. Nun, sehen Sie, und er
wird in weniger als 15 Stunden hier sein! Es ist also höchste Zeit, dieses Programm in Ordnung zu bringen.
so dass Sie, wenn Sie das Jahr 00 zurückbekommen, tatsächlich das Jahr 2000 erhalten und nicht 1900, oder
anderen Unsinn.

Ich habe das Programm von CLOCK.PRG in PCFCLOCK.PRG umbenannt - damit der Name
Das Wort 'lpe' zeigt an, dass das Programm die PCF8573-Schaltung ausführt.

Installation:
1) Löschen Sie das Programm \AUTO\CLOCK.PRG
2) Kopieren Sie das Programm PCFCLOCK.PRG nach \AUTO\ Adresse ©e

Das Programm ist auf das Jahr 2000 eingestellt, so daß in einem Jahr ein weiteres Schreiben erforderlich sein wird,
während das Jahr ins nächste Jahrhundert und Jahrtausend übergeht. Neu
PCFCLOCK.PRG wird noch viel länger korrekt funktionieren, mindestens bis 2107, und
möglicherweise sogar länger. Aber Sie werden es wahrscheinlich nicht brauchen, oder? :-)

Mit freundlichen Grüßen "ATARI GOODBYE!" Ich verabschiede mich von Ihnen am letzten Tag des Jahres 1999.

Peter Stehl¡k
E-Mail: joy@sophics.cz

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
--- Ende Zitat ---

Arthur:
Der zitierte Tschechische Text oben wurde durch www.deepl.com ins deutsche übersetzt, wenns etwas krumm klingt... denk es dir richtig. ;)

snapper:

--- Zitat von: Arthur am Fr 08.07.2022, 17:18:00 ---Die Treiber dürften diese sein: ..........
--- Ende Zitat ---
leider wurde aber nicht beschrieben an welche Pins genau das angeschlossen ist !

Arthur:

--- Zitat von: snapper am Mo 11.07.2022, 21:31:03 ---
--- Zitat von: Arthur am Fr 08.07.2022, 17:18:00 ---Die Treiber dürften diese sein: ..........
--- Ende Zitat ---
leider wurde aber nicht beschrieben an welche Pins genau das angeschlossen ist !

--- Ende Zitat ---

In der Tat. Kannst du mal von der Vor- und Rückseite zwei größere Bilder anhängen. Evtl. hab ich so eine Schaltung schon mal im Netz gesehen. Ich mache vor dem Ausbauen einer unbekannten Schaltung meist ein paar Fotos davon... falls ich sie halt doch noch einmal benötige ;o)

snapper:
Moin,
Foto anbei,
obwohl ich ja immer noch zu dem Modul mit dem DS3231 tendiere,
meine DS3231 Bestellung aus Fernost müßte bald eintreffen,
dann werde ich mal sehen ob da nicht doch was geht.
Das ist genau das Modul was auch am Storm-ST verwendet wird,
das soll je nach TOS Version automatisch erkannt werden,
schau dir mal die Textdateien an.
Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln