Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einbau RGBtoHDMI in Atari 260ST / 520ST

<< < (2/3) > >>

Mado:
@czietz Du hattest im Atari ST verschiedene "hidden" Video-Modes entdeckt:

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=34108

Vielleicht ergeben sich mit dem RGBtoHDMI zusammen, der ja im Prinzip alles samplen kann, neue Möglichkeiten. Denn für esotherische Monitor-Modes, wie 1280x200 oder so findet sich sicher kein Monitor. Aber vielleicht kann das mit RGBtoHDMI gesampled werden und daraus ergibt sich ein neues ST-Universum ohne Modifikation des Rechners?

Nur Gedanken, ich habe mich mit Glue/Shifter noch nicht wirklich beschäftigt.

czietz:
Das mag durchaus sein. Ich habe keine Erfahrungen mit dem RGBtoHDMI. Dieses Projekt krankt (ohne eigenes Verschulden) den Lieferproblemen des Raspberry-Pi-Herstellers. Ein RPi Zero (Version 1 wird benötigt) ist in der Praxis nicht zu bekommen. (Jeder sollte sich weigern, die Abzocker, die einen 5-€-Computer für den zehnfachen Preis bei eBay anbieten, zu unterstützen.)

Mado:
Ja, momentan ist das krass. Ich hatte zum Glück noch einen rumliegen, den ich früher mal als Werbeblocker mit Pi-Hole genutzt hatte. Hätte ich auch nicht gedacht, dass Pis mal so schwer zu kriegen wären. Alles kommt aus China. :-/

jeloneal:
@czietz wenn du dich damit beschäftigen willst, könnte ich dir alles nötige leihweise zur Verfügung stellen. Hab Pi und RGB2HDMI Platine hier rumliegen.

Mado:
Ich habe mich gefragt, ob man nicht den Shifter in nem CPLD nachbauen könnte – gleich mit weiteren extended Video-Modes. Sowas haben die für den ZX81 und den Spectrum gemacht:

https://vdrivezx.com/vla81/

Die ULA ist da so ungefähr Shifter und ein bisschen GLUE zusammen. Aber: Man hätte dann immer noch keinen HDMI-Anschluss. Den Pi dafür her zu nehmen, dass ist schon genial. Andersherum: Der Pi kann dann eigentlich auch gleich die ganze Kiste emulieren... Midi geht sogar via USB. Nur den ROM-Port, den kriegt man wohl nicht hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln