Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
AT-Speed Remake
czietz:
--- Zitat von: tuxie am Do 23.06.2022, 08:18:57 ---Ja klar, hattest du nicht sogar mal coremark dafür angepasst?
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich. Dafür gibt es sogar Ergebnisse: https://github.com/czietz/coremark/wiki/Results (ganz runter scrollen). Darin sieht, man, dass der Unterschied zwischen PC-Speed und AT-Speed gar nicht besonders groß ist (ca. 20%). Ich vermute zum einen, dass der NEC V30 (in der PC-Speed) schon ein ziemlich flinker Prozessor ist; zum anderen, dass die Speicherzugriffe (die ja nicht schneller werden) hierbei eine Rolle spielen.
czietz:
--- Zitat von: Arthur am Mi 22.06.2022, 22:49:58 ---Und, gibts einen Unterschied in der Performance?
--- Ende Zitat ---
AT-Speed PC-Speed Faktor
MIPS.COM 0,81 0,56 1,45
CheckIt 2.1 1184 Dhry (läuft nicht)
TOPBENCH Score 15 (läuft nicht)
CoreMark 1,01 0,84 1,20
Wie man sieht, ist die AT-Speed schneller, aber nicht um Größenordnungen. Das ist bei gleichem CPU-Takt und gleicher RAM-Geschwindigkeit auch zu erwarten. Zumal die NEC V30 CPU in der PC-Speed bei gleichem Takt bereits schneller ist als der 8088 in einem IBM PC.
Was man aber auch sieht: Die Kompatibilität zu DOS-Anwendungen scheint bei der AT-Speed besser zu sein. Zwei der Benchmark-Programme laufen auf der PC-Speed nicht, obwohl sie ab dem 8088 alle CPUs unterstützen. Ich vermute, das liegt weniger an der Hardware, sondern daran, dass Hans-Jörg Sack die Software weiterentwickelt hatte.
Arthur:
Hallo Christian, danke für deine ausführliche Erklärung zu beiden Emulatoren. Normalerweise hätte ich auch Lust so ein kleines Platinchen zusammen zu löten. Aber unser Conrad hat dicht gemacht und das Bestellen der Komponenten, Porto etc. vermiest mir jetzt häufig den Spaß am basteln... bin wahrscheinlich zu geizig geworden. :)
Lynxman:
--- Zitat von: Arthur am Do 23.06.2022, 22:53:27 ---Hallo Christian, danke für deine ausführliche Erklärung zu beiden Emulatoren. Normalerweise hätte ich auch Lust so ein kleines Platinchen zusammen zu löten. Aber unser Conrad hat dicht gemacht und das Bestellen der Komponenten, Porto etc. vermiest mir jetzt häufig den Spaß am basteln... bin wahrscheinlich zu geizig geworden. :)
--- Ende Zitat ---
Wobei Geiz und Conrad noch nie zusammen gepasst haben... ;)
neogain:
--- Zitat von: Lynxman am Fr 24.06.2022, 01:18:18 ---
--- Zitat von: Arthur am Do 23.06.2022, 22:53:27 ---Hallo Christian, danke für deine ausführliche Erklärung zu beiden Emulatoren. Normalerweise hätte ich auch Lust so ein kleines Platinchen zusammen zu löten. Aber unser Conrad hat dicht gemacht und das Bestellen der Komponenten, Porto etc. vermiest mir jetzt häufig den Spaß am basteln... bin wahrscheinlich zu geizig geworden. :)
--- Ende Zitat ---
Wobei Geiz und Conrad noch nie zusammen gepasst haben... ;)
--- Ende Zitat ---
Conrad... Die Apotheke für Elektroniker XD...
@czietz: Bin an einem Platinensatz interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln