Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neunmal so viel Speicher.

<< < (2/2)

Thorsten Otto:

--- Zitat von: R^2 am Mo 20.06.2022, 11:13:37 ---Das ST-RAM wird benötigt, um Daten von der Floppy- und Festplattenschnittstelle in das RAM zu befördern. Dies funktioniert mit Alternate-RAM nicht.

--- Ende Zitat ---

Auch nicht wenn das AltRAM (wie in diesem Fall) unterhalb von 16MB liegt? Das Problem kenne ich eigentlich nur vom Fast-RAM des TT, das oberhalb der 16MB liegt und damit mit 24bit nicht mehr angesprochen werden kann.

Mado:
Normalerweise laufen die Routinen für Floppy und Harddisk doch über das OS, also das TOS im ROM und im Supervisormode. Ein normales Programm hat doch damit hoffentlich wenig zu schaffen. Aber diese Routinen transferieren Daten durch Steuerung des DMA-Chips ins RAM.

Die Frage wäre also, ob jedes RAM innerhalb von 16 MB dma-fähig wäre, wenn ich das so richtig dargestellt habe?

Mado:

--- Zitat von: R^2 am Mo 20.06.2022, 11:13:37 ---Das ST-RAM wird benötigt, um Daten von der Floppy- und Festplattenschnittstelle in das RAM zu befördern. Dies funktioniert mit Alternate-RAM nicht. 1 MB kann dabei knapp werden. Insofern lohnt sich ein Aufrüsten auf 4 MB "echtes" ST-RAM.
--- Ende Zitat ---

Ok, ich sorgfältiger lesen. Also AltRAM ist nicht dma-fähig.

--- Zitat von: R^2 am Mo 20.06.2022, 11:13:37 ---Rüste ruhig auf 4 MB ST-RAM auf. Über 4 MB hinaus ist nicht zwingend ST-RAM nötig. Dort ist Alternate-RAM eine gute Alternative. Gerade dann, wenn das Alternate-RAM sauber eingebunden worden ist, und der Blitter auf dieses Zugriff hat. Das ist bei der Cloudy-ST und Cloudy-Storm-ST der Fall.

--- Ende Zitat ---
Also, das AltRAM kann dann für Offscreen-Bimaps hergenommen werden und der Blitter hat Zugriff.

Ich denke: Moderne Programme können bestimmen, für welche Zwecke sie ST-RAM haben wollen (Malloc) und wofür sie AltRAM haben wollen (Mxalloc()). Damit müsste, wenn der Entwickler seinen Job gut macht, doch AltRAM gut nutzbar sein.

Ebenso: Sehr alte Programme (vor TOS 2.06) können vielleicht AltRAM nicht nutzen oder sind nicht auf dessen Einschränkungen eingestellt, aber in der Regel kommen sie auch mit weniger Speicher aus. Spiele laufen in der Regel in 1 MB und solange man im normalen TOS unterwegs ist, sollten auch sehr viele Programme einfach so in den unteren 1 MB laufen. Bei denen, die mehr brauchen kommt es dann halt drauf an. Ich bin aber eh ein Fan von modernen und sauber programmierten Programmen.

Ich finde an dieser Kombi-Karte gerade so toll, dass es eben nicht diesen Kabelverhau gibt, den man in der Regel bei 4 MB-Aufrüstungen hat. Die von Exxos ist zum Stecken auf Shifter und MMU, das sieht einigermaßen clean aus, aber da misstraue ich dieser Sache, dass da was zwischen Sockel und MMU geschoben wird, weiß nicht, fühlt sich irgendwie komisch an...

Eure Karte hier, liebes Thunderstorm-Team, ist hingegen eine wirklich supersaubere Sache, ohne Mainboard-Vergewaltigung und irreversible Hacks. Sehr schön.

dbsys:

--- Zitat von: R^2 am Mo 20.06.2022, 11:13:37 ---Hallo dbsys!

....

Beste Grüße
Robert

--- Ende Zitat ---

Hallo Robert,

vielen Dank für diese "plastische" und gut verständliche Darstellung. 

Viele Grüße,
dbsys

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 20.06.2022, 12:58:34 ---
--- Zitat von: R^2 am Mo 20.06.2022, 11:13:37 ---Das ST-RAM wird benötigt, um Daten von der Floppy- und Festplattenschnittstelle in das RAM zu befördern. Dies funktioniert mit Alternate-RAM nicht.

--- Ende Zitat ---

Auch nicht wenn das AltRAM (wie in diesem Fall) unterhalb von 16MB liegt? Das Problem kenne ich eigentlich nur vom Fast-RAM des TT, das oberhalb der 16MB liegt und damit mit 24bit nicht mehr angesprochen werden kann.

--- Ende Zitat ---

Wie Robert schon schreibt: Im ST sind Shifter und DMA auf das ST-RAM beschränkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln